Freudenberg stärkt Haushaltsgeschäft

Saubere Zuwächse erhofft sich Freudenberg durch den Zukauf in Australien.Foto: Freudenberg  Foto: Freudenberg
© Foto: Freudenberg

(apd). Es ist zwar nicht der größte Geschäftsbereich des Weinheimer Mischkonzerns Freudenberg, aber der bekannteste: „Vileda“. Und diese Sparte Haushaltsprodukte putzt...

Anzeige

WEINHEIM/MELBOURNE. (apd). Es ist zwar nicht der größte Geschäftsbereich des Weinheimer Mischkonzerns Freudenberg, aber der bekannteste: „Vileda“. Und diese Sparte Haushaltsprodukte putzt sich durch Zukäufe immer weiter heraus. Nach Angaben vom Montag hat Freudenberg Household Products Pty Ltd. einen Vertrag zur Übernahme des Unternehmens E.D. Oates Pty Ltd. von GUD Holdings Limited unterzeichnet. Oates ist Marktführer im professionellen Reinigungsgeschäft in Australien und verfügt über ein umfassendes Sortiment an Haushalts- sowie Reinigungsprodukten im Endverbrauchergeschäft.

Das Unternehmen erzielte Down Under mit rund 100 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 46 Millionen Euro. Die Transaktion bedarf allerdings noch der Zustimmung der zuständigen Behörde und wird voraussichtlich im ersten Quartal des kommenden Jahres abgeschlossen.

„Mit dieser Akquisition setzen wir die Wachstumsstrategie unseres Geschäftsfelds Haushaltsprodukte in einem seiner Kernländer fort.

Nach der Stärkung des Marktes in Europa mit der Akquise von Gimi und der Übernahme des Geschäftes mit Playtex-Haushaltshandschuhen in den USA bauen wir jetzt unser Geschäft in der Region Asia Pacific weiter aus”, sagt Dr. Mohsen Sohi, Sprecher des Vorstandes der Freudenberg Gruppe.

Anzeige

Bekannte und etablierte Marke mit Geschichte

In Australien ist Oates eine bekannte und etablierte Marke mit einer langen Geschichte. Freudenberg Household Products Pty Ltd. ist mit der Marke „Vileda“ und als Distributor von Ansell-Handschuhen eine feste Größe.

„Wir kombinieren die Stärken zweier Unternehmen und sorgen so für hohe Qualitätsstandards, beschleunigen die Innovationskraft und schaffen Mehrwert und exzellente Lösungen für Verbraucher und Kunden“, sagt Karin Overbeck, CMO von Freudenberg Home and Cleaning Solutions und einstige Deutschlandchefin des Haarkosmetikherstellers Kao in Darmstadt-Eberstadt.

Freudenberg Home and Cleaning Solutions erzielte zuletzt mit knapp 3000 Beschäftigten mehr als 850 Millionen Euro Umsatz. Freudenberg insgesamt kommt auf 8,6 Milliarden Euro bei 48 000 Mitarbeitern.