Bürgermeisterwahlen: Pullmann in Groß-Zimmern, Kappes in Nauheim

Ein Mann wirft seinen Stimmzettel in eine Urne.

Roland Kappes (parteilos) entscheidet im Kreis Groß-Gerau die Stichwahl. Mark Pullmann (CDU) gewinnt im Landkreis Darmstadt-Dieburg im ersten Wahlgang.

Anzeige

Südhessen. Mark Pullmann (CDU) wird der neue Bürgermeister von Groß-Zimmern. Er setzte sich am Sonntag mit 63,03 Prozent im ersten Wahlgang durch. Auf Platz zwei und drei kamen der SPD-Kandidat Paul Schild (32,10 Prozent) und der unabhängige Kandidat Erhan Ücoklar (4,87 Prozent). Pullmann vereinte mehr als 50 Prozent der abgegeben Stimmen auf sich, so dass eine Stichwahl nicht mehr nötig ist. Er tritt nun die Nachfolge von Achim Grimm (CDU) an, der nach drei Amtszeiten nicht mehr angetreten war. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,41 Prozent.

In Nauheim entschied Roland Kappes (parteilos) die Stichwahl mit 62,91 Prozent vor der Sozialdemokratin Rosalia Radosti (37,09 Prozent). Die Stichwahl war nötig geworden, nachdem im ersten Wahlgang kein Kandidat mehr als 50 Prozent der Stimmen erhalten hatte. Insgesamt hatte es in Nauheim fünf Bewerber für den Posten des Gemeindeoberhaupts gegeben. Kappes wird nun Nachfolger von Jan Fischer (CDU), der war nach zwei Amtszeiten nicht mehr angetreten war.