Zum 20. Mal funkeln die "Sterne des Sports"

Wettbewerb der Volksbank Darmstadt-Südhessen würdigt ehrenamtliches Engagement. Sportvereine können sich ab sofort bewerben, zur Jury gehören eine Ironman-Siegerin und der...

Anzeige

SÜDHESSEN. Südhessen (red/udo). Die "Sterne des Sports" funkeln bereits im 20. Jahr. Ab sofort sind Bewerbungen möglich für den Vereinswettbewerb, in dem die im Sport so wichtige und wirkungsvolle ehrenamtliche Arbeit gewürdigt und belohnt wird. Die Volksbank Darmstadt-Südhessen ruft alle Sportvereine aus den Kreisen Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und Bergstraße, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind, zu einer Bewerbung auf.

"Sportvereine leisten jeden Tag einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Viel zu selten bekommen sie für ihr Engagement aber die Anerkennung, die sie verdienen", heißt es in einer Pressemitteilung. Mit den "Sternen des Sports" wollen die Volksbanken und Raiffeisenbanken zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) das ehrenamtliche Engagement der Sportvereine belohnen.

Dabei soll es nicht um "höher, schneller, weiter" gehen, sondern um Werte wie Fairness, Toleranz, Verantwortung oder Klimaschutz. Im Mittelpunkt stehen das gesellschaftliche Engagement der Sportvereine und der Verdienst ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Wer den Stern auf regionaler Ebene gewinnt, entscheidet eine Jury von sportbegeisterten Größen aus der Region. Darunter die frühere Ironman-Triathletin Nicole Leder und Paralympics-Teilnehmer Florian Sitzmann, der auch als der "Halbe Mann" bekannt ist.

Teilnehmende Vereine können auf drei Ebenen gewinnen. Auf regionaler Ebene gibt es bis zu 2000 Euro für die Vereinskasse, auf Landesebene 2500 Euro, und auf den Bundessieger wartet eine Geldprämie von 10.000 Euro. Mit dem ersten Platz auf regionaler Ebene qualifiziert sich der Gewinner automatisch für das Landesfinale - wer hier gewinnt, ist im Bundesfinale in Berlin dabei. Dort waren im Laufe der bislang 19 Jahre auch schon Vereine aus Südhessen zu Gast, wenn die Sterne in Gold, Silber und Bronze aus den Händen der Bundeskanzlerin oder des Bundespräsidenten übergeben wurden.

Anzeige

Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 30. Juni möglich, und zwar nur online unter www.volksbanking.de/sterne.