TEC-Damen klettern auf Platz zwei der Tennis-Verbandsliga

Emma Ackermann gewann ihr Einzel und punktete beim 6:3-Sieg des TEC Darmstadt im Doppel mit Paulina Tuscher. Thomas Zöller

Mit starkem 6:3-Heimsieg gelingt Revanche gegen Safo Frankfurt, während Seeheim leer ausgeht. Siege auch für Männer von TuS Griesheim und TEC Darmstadt II.

Anzeige

SÜDHESSEN. In der Tennis-Verbandsliga haben sich die Damen des TEC Darmstadt nach ihrem 7:2-Erfolg über Safo Frankfurt II auf Rang zwei der Tabelle geschoben. Mit der Revanche für die 4:5-Niederlage der Vorsaison machte das Team auch einen großen Schritt auf dem Weg zum angestrebten Klassenerhalt. Nach den Siegen der Brasilianerin Sthefany Rodrigues de Lima und Mannschaftsführerin Emma Ackermann bauten Nelly Knekova im Spitzeneinzel (6:3, 6:0 gegen Maya Alexandrova) und Paulina Tuscher den Vorsprung auf 4:2 aus. In den Doppeln präsentierte sich das junge Team stark. Tuscher/Ackermann, Knezkova/Anna Luna Schneider und Rodrigues de Lima/Charlotte von Keussler fuhren weitere Punkte ein.

Im Parallelspiel der Gruppe unterlag der TC Seeheim bei Tabellenführer TV Buchschlag mit 2:7. Felicitas Kastner und Jana Angelovska konnten ihre Einzel gewinnen. Zu mehr reichte es nicht.

Besser lief es für die Herren des TuS Griesheim, die sich beim 5:4 im Heimspiel für eine aufopferungsvolle Mannschaftsleistung belohnten. So bog Kapitän Jan Lukas Kern nach 0:6 im ersten Satz mit 6:3 und 10:3 im Match-Tiebreak die Partie zu seinen Gunsten um. Zuvor hatten Adam Palecek und David Schnur zum 3:3 gepunktet. Die beiden holten im Match-Tiebreak (10:3) auch den siegbringenden fünften Punkt, nachdem Petr Vodak und Kern ihr Doppel gewonnen hatten.

Der TEC Darmstadt II setzte sich im Duell der beiden Hessenligareserven mit 7:2 beim TK Langen durch. Marco Ferrandina, Matteo Feggi, Fynn Kirschner, Elliot Weiße und Leif Clerk sorgten mit ihren Siegen im Einzel für eine uneinholbare 5:1-Führung. Die Doppel Ferrandina/Kirschner und Julian Müller/Timo Schmidt bauten den Vorsprung aus. Der Vorjahres-(Fast)absteiger rangiert sich bei nun zwei Siegen aus drei Spielen auf Rang vier ein.

Anzeige

Unter den südhessischen Herren-Teams in der Gruppenliga machte es der TC Alsbach spannend. 5:4 hieß es am Ende knapp für den TCA gegen RW Sprendlingen III.

Weitere Spiele

Verbandsliga, Vierer-Teams - Damen:

TSV Pfungstadt - Kelkheimer TEV 2:4

Punkte TSV: Stefanie Willner, Ina Pfeffer.

Anzeige

TV Odertshausen - TC Seeheim II 6:0

Herren: TCB 2000 - TC Sachsenhausen 6:0

Punkte TCB 2000: Adil Sevim, Eduardo Vega Lozano, Aaron Chan, Joaquin Rodriguez-Guerra; Vega Lozano/Chan, Sevim/Rodriguez-Guerra.

Gruppenliga, Sechser-Teams - Damen: RW Neu-Isenburg - TEC Darmstadt II 4:5 Punkte TEC: Greta Schneider, Tabea Hüther, Paula Koch; Luca Schindel/Schneider, Kaffenberger/ Koch.

Herren: TC Seeheim - BW Bensheim 7:2

Punkte TCS: Aleksa Mardjonovic, Kamran Hanif, Milos Mikovic, Niklas Noll, Sebastian Weber; Hanif/Yannik Uhrig, Noll/Weber.

TC Seeheim II - BTC GW Wiesbaden 1:8

Punkt TCS II: Leo Roller.

TC Alsbach - RW Sprendlingen II 5:4

Punkte TCA: Jonah Schmidt, Philipp Schmenger, Selmin Brdar; Schmidt/Aleksandar Petkovic, Adrian Nielsen/Brdar.

TAS Pfungstadt - TV Marburg II 4:5

Punkte TAS: Andre Schmitt, Christian Stechmann, Valentin Maul; Michael Erbe/Max Diehl.

Vierer-Teams:

Damen: TC Biblis - TC Bickenbach 5:1

Punkt TC Bickenb.: Julie Dressler/Laura Thon.

SG Arheilgen - TC Nieder-Roden 5:1

Punkte SGA: Simone Dörrsieb, Katharina Störner, Heike Hammacher; Dölrrsieb/Hammacher, Störner/Lisa Marie Herold.