Hitchkick und Purnima schaffen den Sprung

Tanz- und Gymnastikgruppen des TV Dieburg qualifizieren sich mit zweiten Plätzen auf Hessenebene für nationale Meisterschaften.

Anzeige

SÜDHESSEN. Südhessen (red/udo). Den Hessen-Cup DTB-Dance und die Hessenmeisterschaften in Gymnastik und Tanz nutzten zwei Gruppen des TV Dieburg zum Sprung auf die nationale Wettkampfebene. Die Gruppe Hitchkick belegte in der Altersklasse 18 Jahre und älter jeweils den zweiten Platz.

Im DTB-Dance lagen die Dieburgerinnen mit ihrem Tanz unter dem Titel "Home" nur hinter der SG Sandbach, womit die Teilnahme am Deutschland-Cup gesichert war. Platz zwei im Landeswettbewerb Gymnastik und Tanz bedeutete sogar die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften, die ebenfalls im Oktober in Röbel/Müritz anstehen. Nach der anspruchsvollen Gruppengymnastik mit vielen hohen Würfen mit den Geräten Reifen und Keulen zur Musik "Puttin' on the ritz" war nur die Wertung der Gruppe Eleganzia vom gastgebenden TV Langen höher.

Die Jugendgruppe Purnima (zwölf bis 18 Jahre) belegte im Hessen-Cup ebenfalls Platz zwei hinter der SG Sandbach und darf ebenfalls zum Deutschland-Cup fahren. Mit ihrem Tanz "Ghostbusters" hatte die von Kira Tolksdorf und Julia Fenn (beide Gymnastinnen in der Gruppe Hitchkick) trainierte Gruppe schon beim Landeskinderturnfest in Frankfurt Platz eins belegt.

Trainerin Andrea Fenn konnte sich auch noch über einen Erfolg als Gymnastin freuen: Mit der Gruppe Ferentis vom TGC Groß-Zimmern gewann sie in Gymnastik und Tanz in der Kategorie 30+.