STARKE MASTERS
In der Masterliga gab es für den DSW Darmstadt einen Dreifacherfolg. Durch die tagesschnellsten Zeiten von Udo Weinmann (1:06:02) und Jochen Basting (1:10:04) war dem Team mit Thomas Kötting (13.) und Oliver El Borgi (16.) der Mannschaftserfolg nicht zu nehmen.
DARMSTADT - Um acht Uhr morgens stand für die Teilnehmer des Volksbank-Cups beim Woogsprint-Triathlon ein besonderes Highlight an: Ironman-Weltmeister Patrick Lange schickte die rund 270 Athleten ins Rennen. Pointe nach über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen: Mit Jan Sibbersen gewann der Manager den Wettbewerb, der ehemalige Profi kam nach 1:02:53 als Erster ins Ziel. Bei den Damen siegte mit Lisa Oed (SSC Hanau Rodenbach) die U 20-Europameisterin über 3000 Meter Hindernis.
Wenige Rennen vereinigen den Triathlon in derart zahlreichen Facetten wie der Woog-sprint. Neben dem Volkstriathlon und der Zweiten Bundesliga (wir berichteten) standen auch die Rennen der ersten beiden Hessenligen, der Senioren- und Masterligen sowie der HTV-Nachwuchscup im Programm.
In der ersten Hessenliga der Männer stellte der ASC Darmstadt die beste südhessische Vertretung. Jan Keller (6.) Christian Morgenstern (8.), Nils Arnecke (14.) und Matthias Breitwieser (35.) erklommen als Dritter das Podium, während das Rea Card Team TuS Griesheim Fünfter wurde. Die SF Roßdorf kam auf Rang acht, das Algemarin Team SV Traisa belegte den 13. Platz.
Bei den Frauen eroberten die Lokalmatadorinnen des DSW Darmstadt in der Besetzung Nicole Best (2.), Mareike Kessler (6.), Maren Grimm (11.) und Katharina Horsch-Littig (17.) den Silberrang. Die schnellste Athletin des Tages stellte allerdings der VfL Münster: Martina Kreher (1:10:22) führte die Mannschaft mit Angelika Halberstadt (10.), Laura Reitz (20.) und Claudia Mieth (33.) auf den dritten Platz. Der VfL Michelstadt und der TuS Griesheim belegten die Plätze fünf und sechs.
In der zweiten Hessenliga war das Damenteam des DSW Darmstadt auf Platz vier die bestplatzierte südhessische Mannschaft, die SG Arheilgen wurde Siebte. In der 1. Seniorenliga holten Thomas Kröll (2.), Christoph Lasinski (3.), Thomas Hauck (8.) und Gerrit Riemer (11.) den Sieg für die SG Rüsselsheim. Sie verwiesen den TuS Griesheim mit Tagessieger Serhad Gündogan (1:05:42) auf Rang zwei. Der DSW Darmstadt wurde Vierter. Auch in der zweiten Seniorenliga stand mit dem VfL Münster auf Rang zwei ein südhessiches Team auf dem Podium.
Auch der südhessische Nachwuchs überzeugte am Woog. So gingen bei den Junioren die Siege an Julian Becker (VfL Münster) und Anna Aldick (SF Roßdorf), bei der männlichen Jugend A siegte Robin Schüßler (DSW Darmstadt) überlegen. Teamkollegin Janne Kühner wurde in der Damenkonkurrenz Zweite.
Silbermedaillen für den DSW holten die Schwestern Johanna und Charlotte Uherek in der Jugend B und bei den Schülerinnen A. Auch bei den Jüngsten ging der Sieg an südhessiche Vereine: Bei den Schülern B war Lukas Burgar (VfL Münster) nicht zu schlagen, Luca Gündogan (Tus Griesheim) gewann zudem die Altersklasse der Schüler C.