Zuspieler-Lücke famos geschlossen

Foto:
FRANKFURT - (kri/red). Die United Volleys haben aus der Not heraus noch einmal einige Euro locker gemacht und einen Transferdeal gelandet, der die Ansprüche in dieser Saison unterstreicht: Da Patrick Steuerwalds Knöchelverletzung, die sich der 32 Jahre alte Routinier am 18. April zugezogen hatte, nicht abklingt, wird im Dezember eine Operation unumgänglich. Aufgrund der damit verbundenen längeren Zwangspause hat der dreimalige DM-Dritte und Champions-League-Starter mit Maksim Buculjević (Bild) einen famosen Zuspieler der serbischen Nationalmannschaft verpflichtet. Der 27-Jährige, seit 2012 in seinem Heimatland, in Slowenien und zuletzt in Finnland gleich sieben Mal hintereinander nationaler Titelträger, wechselt vom türkischen Erstligisten Jeopark Kula Voleybol, der einige seiner Spieler nicht mehr bezahlen konnte.
Davon profitieren nun die United Volleys. „Für uns war immer klar, dass wir nur dann noch jemanden verpflichten, wenn wir einen Mann von der gleichen Qualität und mit ähnlicher Erfahrung wie Patrick bekommen können. Serbien gehört seit Jahrzehnten weltweit zur absoluten Spitze im Volleyball. Dort als einer der besten Zuspieler herauszustechen, ist eine beeindruckende Leistung“, spricht Cheftrainer Stelio DeRocco von einem „riesigen Glücksfall.“ Und Geschäftsführer Jörg Krick hebt hervor, „dass wir angesichts der anstehenden Herausforderungen neben Adam Kocian einen weiteren Top-Mann auf dieser wichtigen Position brauchen“. Nach Lage der Dinge wird der EM-Dritte von 2017 und U19-Weltmeister von 2009 wohl in der kommenden Woche am Untermain eintreffen.
In der Bundesliga haben die Hessen die vermeintlich leichteste aller elf Aufgaben zu lösen, treten sie doch am Sonntag um 13 Uhr beim VCO Berlin an. Das Stützpunktteam geht alle zwei Jahre in der höchsten Spielklasse ans Netz, bevor mit 17-Jährigen wieder neu aufgebaut wird. Obwohl der Tabellenletzte zu Hause gegen die Netzhoppers KW-Bestensee beim 2:3 einen Zähler verbuchte und beim zweimaligen UV-Bezwinger SVG Lüneburg einen Satz holte, sollte diese Partie DeRocco die Chance eröffnen, zuletzt stark beanspruchten Kräften eine Pause beziehungsweise Jackson Maris einen Einsatz zu gönnen. Der Vertrag mit dem kanadischen Ersatzzuspieler läuft Ende Dezember aus.