U18 des TC Erzhausen feiert den Gruppenliga-Aufstieg

Die Aufsteiger vom TC Erzhausen U18 (von links): Finn Rothmann, Niklas Wehling, Jannik Becker, Maximilian Wallstab und Julian Barth. Foto: Heiko Rothmann

Ein Jahr nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga geht es für die U17 erneut eine Klasse nach oben. Zum ersten Mal spielt somit eine Jugendmannschaft des TCE auf Hessen-Ebene.

Anzeige

ERZHAUSEN. Was war das für eine Spielzeit: Zu Beginn der Saison konnte man als Aufsteiger aus der Bezirkliga A nicht einmal ansatzweise erahnen, wo die Reise der Junioren U18 des TC Erzhausen in der Bezirksoberliga enden würde. Sie endete letztlich mit einem weiteren Aufstieg.

Nach dem Heimsieg im ersten Spiel gegen Mitfavorit TC Viernheim war man schon mal positiv gestimmt. Das Spiel wurde erst in den Doppeln entschieden, Erzhausen gewann mit 4:2. Im zweiten Spiel wurde ein klarer Auswärtssieg bei der SG Weiterstadt (5:1) verbucht. Am dritten Spieltag ging es zu TuS Griesheim. Die starken Gastgeber fügten dem späteren Aufsteiger die einzige Saisonniederlage zu. Diese Niederlage hatte zur Folge, dass sich alle Spieler deutlich machten, dass die Bezirksoberliga keine schwachen Gegner präsentieren würde. Das nächste Spiel gegen Groß-Gerau wurde dann wieder in gewohnter Spielstärke bestritten (6:0).

Danach kam es zum "vorgezogenen Endspiel" gegen den Messeler TC. Nach den Einzeln lag Erzhausen bereits uneinholbar mit 4:0 in Führung; am Ende stand es 5:1. Das folgende Heimspiel gegen Seeheim II wurde ebenfalls mit 5:1 gewonnen, und so musste das letzte Auswärtsspiel in Dieburg über die Meisterschaft entscheiden.

Erzhausen gewann die Einzel an Position Eins und Zwei, musste jedoch die beiden anderen Einzel abgeben. Jetzt musste auf jeden Fall noch ein Doppel gewonnen werden, um das für den Aufstieg notwendige Unentschieden zu erreichen. Finn Rothmann und Maximilian Wallstab ließen denn auch nichts anbrennen und gewannen 6:0, 6:0.

Anzeige

Seit Gründung des TC Erzhausen spielt im kommenden Jahr folglich zum ersten Mal überhaupt eine Jugendmannschaft auf Hessenebene.