Gefälschter Impfnachweis? Markus Anfang bei Werder am Ende

Der ehemalige Lilien-Trainer Markus Anfang. Trat in den Dienst Werder Bremen und wurde jüngst entlassen. Foto: dpa

Wie Werder Bremen mitteilt, sind der frühere Lilien-Trainer Markus Anfang und Co-Trainer Florian Junge zurückgetreten. Grund sind staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen...

Anzeige

BREMEN. Der SV Werder Bremen meldet, dass am Samstagvormittag Cheftrainer Markus Anfang und Co-Trainer Florian Junge mit sofortiger Wirkung von ihren Ämtern zurückgetreten sind. Als Grund nennt der Verein die staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen beide Trainer und "die dadurch aufkommende Unruhe in und um den Verein herum". Ermittelt wird im Verdacht, dass Anfang ein gefälschtes Impfzertifikat benutzt haben soll. Anfang hat die Vorwürfe bislang vehement zurückgewiesen. Trotzdem entschied er sich nun für einen Rücktritt und kam damit wohl auch einer Entlassung zuvor. Gegen den 35 Jahre alten Anfang-Assistenten gibt es laut Werder-Mitteilung ebenfalls staatsanwaltschaftliche Ermittlungen. Was Junge vorgeworfen wird, ist bislang nicht bekannt.

In der Meldung wird Markus Anfang, vor Werder Bremen Trainer des SV Darmstadt 98, wie folgt zitiert: „Ich habe aufgrund der inzwischen extrem belastenden Lage für den Verein, die Mannschaft, meine Familie und auch mich selbst entschieden, dass ich meine Aufgabe als Cheftrainer von Werder Bremen mit sofortiger Wirkung beende. Ich habe daher die verantwortlichen Personen um die umgehende Auflösung meines Vertrages gebeten, diesem Wunsch haben sie entsprochen. Ich wünsche Werder heute im Spiel gegen Schalke und für die Zukunft maximalen Erfolg.“

Anzeige

Weiterhin wird auch Florian Junge wie folgt zitiert: „Ich bedauere es sehr, dass meine Zeit bei Werder Bremen schon wieder endet. Ich habe mich hier extrem wohlgefühlt und wünsche der Mannschaft und allen anderen im und um den Verein von Herzen alles Gute."

Wie Werder Bremen ergänzt, wird am Samstagabend Co-Trainer Danjiel Zenkovic mit dem weiteren Trainerteam die grün-weiße Mannschaft von der Seitenlinie gegen den FC Schalke 04 betreuen.

Ermittlungen seit Donnerstag bekannt

Am Donnerstagabend war bekanntgeworden, dass gegen Anfang wegen der angeblichen Nutzung eines gefälschten Corona-Impfzertifikats ermittelt wird. Nach Informationen des Multimedia-Portals "Deichstube" sollen im Impfnachweis des Trainers die Chargennummer des Impfstoffs und ein Impfdatum unstimmig gewesen sein. So soll sich ein Impftermin in Anfangs Nachweis angeblich mit einem Einsatz als Werder-Trainer überschneiden.