Vor vollem Haus zurück in die Spur?

Die Rhein-Neckar Löwen haben Familientag und erwarten am Ostersonntag den VfL Gummersbach. Jannik Kohlbacher hat sich wieder im Training zurückgemeldet.

Anzeige

MANNHEIM. Nach zuletzt drei Niederlage in Folge wollen die Rhein-Neckar Löwen in der Handball-Bundesliga am Ostersonntag in die Erfolgsspur zurück. Die Mannheimer, die in der Tabelle auf den fünften Rang zurückfallen sind, empfangen um 16.05 Uhr den Aufsteiger und Tabellenzwölften VfL Gummersbach. "Wir müssen uns auf die eigenen Stärken besinnen", fordert Löwen-Trainer Sebastian Hinze. 11.500 Karten wurden für das Spiel schon abgesetzt, gut möglich, dass die Mannheimer vor ausverkauftem Haus (13.200 Fans) spielen. Denn es ist "Familientag". Löwen-Maskottchen "Conny" steht für Selfies bereit, und auch sonst haben sich die Mannheimer einiges für die jungen Gäste einfallen lassen. Und: Der Löwen-Fanclub Baden Lions sammelt Spenden für das Kinderhospiz Sterntaler.

Mit den drei Negativerlebnissen haben sich die Löwen wohl aus dem Titelrennen genommen. Doch die Chance, in der neuen Saison wieder in einem internationalen Wettbewerb zu spielen, ist weiter da. "Ich habe im Training gespürt, dass es die Spieler am Sonntag besser machen wollen als zuletzt", betont Hinze, der viel Video-Analyse betrieb. Der Löwen-Trainer hat Respekt vor dem Gegner: "Der VfL hat eine sehr gute Mannschaft." Das ist auch an den jüngsten Ergebnissen abzulesen. Die Gummersbacher gewannen Ende März in Leipzig 34:30, hatten zuletzt Spitzenreiter THW Kiel beim 26:30 zu Hause am Rand einer Niederlage. "Wir nehmen den VfL richtig ernst", macht Hinze klar.

Kreisläufer Jannik Kohlbacher hat sich unter der Woche wieder im Training zurückgemeldet. Der Birkenauer fehlte zuletzt angeschlagen. Seine Abwesenheit merkten die Löwen vor allem bei der Niederlage in Lemgo (30:33). Hinze muss aber wohl weiter auf Rückraumspieler Albin Klagerufen verzichten, der immer noch an den Folgen einer Gehirnerschütterung laboriert. Auch der Einsatz von Lukas Nilsson ist fraglich. Der Mittelmann konnte wegen eines Magen-Darm-Infektes in dieser Woche nicht trainieren.