Der Ex-Nationalspieler löst im Sommer Holger Schwab ab. Drittligist HSG Bieberau/Modau stellt Dragan Markovic als neuen Übungsleiter vor.
GROß-BIEBERAU/BIRKENAU. Der Wunschkandidat kommt: Jochen Grupe trainiert in der Saison 2022/23 die Oberliga-Handballer des TSV Birkenau. Für den 58 Jahre alten Ex-Nationalspieler (13 Länderspiele) ist es die erste Station als Chef im Seniorenbereich. In der Langenberghalle ist der Linkshänder kein Unbekannter, spielte er doch 1996/97 zu Regionalligazeiten beim TSV. Grupe löst Holger Schwab ab, der seit 2020 in der Verantwortung steht. Seine Mannschaft ist aktuell Zwölfter unter 16 Teams der Baden-Württemberg-Oberliga.
Dragan Markovic wird indes neuer Trainer der HSG Bieberau/Modau. Er folgt im Sommer auf Thorsten Schmid, dessen Vertrag nach fünf Jahren nicht mehr verlängert wurde. „Wir freuen uns, mit Dragan Markovic einen absoluten Praktiker und erfahrenen Mann verpflichtet zu haben“, sagte Georg Gaydoul, der Manager des Handball-Drittligisten. Der Bosnier gilt als Verfechter des Tempospiels.
Der 52 Jahre alte Markovic spielte in Deutschland für TV Willstätt und TuS Schutterwald in der Bundesliga, trainierte unter anderem Borac Banja Luka, HSG Wetzlar und TV Willstätt. Als Nationaltrainer Bosnien-Herzegowinas (2011 bis 2016) gelang Markovic die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2015 in Katar.