Im letzten Spiel des Jahres in der Kreisoberliga Dieburg/Odenwald gewinnen die Sandbacher gegen den SV Groß-Bieberau mit 3:1. Zwei Elfmeter entscheiden die Partie.
SANDBACH - Im letzten Ligaspiel des Jahres der Kreisoberliga Odenwald/Dieburg behielt die SG Sandbach gegen den SV Groß-Bieberau die Oberhand und siegte am Ende verdient mit 3:1 (1:0). Nun ruht der Fußball im Odenwald, Kreisfußballwart Hartmut Schwöbel hatte am Donnerstagnachmittag mitgeteilt, dass alle Spiele von der Kreisoberliga Dieburg/Odenwald bis in die C-Liga Odenwald abgesetzt worden sind - auch die, die am 12. Dezember, nachgeholt werden sollten und alle Jugendspiele. Einzig die Gruppenligapartie des FV Mümling-Grumbach am Sonntag zuhause gegen die FSG Riedrode soll noch angepfiffen werden. Doch könnte auch diese Begegnung noch abgesagt werden, wie eine Nachfrage dieser Zeitung ergab. Die Entscheidung soll am heutigen Samstag fallen.
Sandbach in Halbzeit eins die bessere Mannschaft
Das Spiel der Sandbacher am Donnerstagabend begann verhalten, beide Teams standen in der Defensive zunächst gut. Die erste Torchance für die Hausherren hatte Sebastian Chirac in der 25. Minute, die er aber nicht nutzen konnte. Drei Minuten später zog Philipp Koch aus 14 Meter den Ball knapp am Lattenkreuz vorbei. In Minute 30 war es dann aber soweit für die Gastgeber, Romeo Baumann (30.) versenkte den Ball aus elf Metern im rechten Eck zur 1:0-Führung. Danach kamen die Gäste etwas auf und hätten durch Louis Siebel (37.) beinahe ausgeglichen, doch der Groß-Bieberauer scheiterte an SG-Keeper Marcus Zatocil. Sandbachs Jannik Fornoff (43.) verzog einen Drehschuss aus 16 Metern kurz vor der Pause nur knapp, die Führung der SGS zur Halbzeit war trotzdem verdient.
Nach Wiederanpfiff von Schiedsrichter Rico Wiegand (Hammelbach) kamen die Gäste dann stark verbessert aus der Pause und hatten gleich eine Doppelchance. Peter Braune vergab allerdings aus guter Position von der rechten Seite (49.), kurz darauf setzte Luis Schäfer einen Kopfball nach Flanke von Noel Huber nur knapp über den Kasten der Sandbacher. Im Gegenzug traf SGS-Kicker Florian Delp (53.) nur den Pfosten, eine Minute später glichen die Gäste dann aus. Braune traf per Abstauber aus neun Metern und belohnte den SV für den mutigen Auftritt in Halbzeit zwei. Die Elf von Trainer Manuel Santiagowar war in dieser Phase die bessere Mannschaft. Auch im weiteren Verlauf hatten die Groß-Bieberauer weitere gute Chancen, die sie allerdings ungenutzt ließen, was die Sandbacher in der Schlussphase dann bestraften.
Hakan Gülbas entscheidet die Partie
Nach einem Foul im Strafraum an Delp zeigte der Unparteiische acht Minuten vor Schluss auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Hakan Gülbas sicher zur erneuten Führung für Sandbach. Nahezu identisch fiel dann der spielentscheidende Treffer zum 3:1 (87.). Wieder wurde Delp regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht, wieder traf Gülbas vom Punkt. Aufgrund einer starken Schlussviertelstunde ging der Sieg für die Hausherren in Ordnung, doch gegen zwischenzeitlich stark aufspielende Groß-Bieberauer war das ein hartes Stück Arbeit. "Alles in allem war das ein verdienter Sieg für uns gegen einen guten Gegner, der eine Menge Potenzial im Team für die Zukunft hat", sagte Pressesprecher Holger Besler. Nach dem fünfen Sieg in Folge haben sich die Odenwälder jetzt auf Platz zwei vorgeschoben, zwei Punkte hinter Spitzenreiter TSV Seckmauern. Groß-Bieberau bleibt mit 19 Punkten auf Platz elf.