Fußball: Rothenbergs Heckmann macht den Unterschied
Der Torjäger des B-Ligisten SG Rothenberg/Finkenbach II trifft beim 3:0-Sieg in Fränkisch-Crumbach doppelt. Die SSV Brensbach II spielt in der C-Liga nur remis.
Von Heidrun Nikella und Thomas Nikella
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
ODENWALDKREIS - Der Winter will kein Ende nehmen. Eine Woche vor Ostern brach erneut die weiße Pracht in den Odenwaldkreis hinein und ließ das Programm in den Fußball-Kreisligen auf ein Minimum zusammenschrumpfen: In der A-Liga setzte Schlusslicht FC Finkenbachtal zum Auftakt gleich ein Ausrufezeichen, gewann bei Türk Breuberg mit 5:2. Drei wichtige Zähler gegen im Abstiegskampf erkämpfte auch die SG Rothenberg/Finkenbach II eine Klasse darunter.
A-Liga: Türk Breuberg - FC Finkenbachtal 2:5 (2:4). Finkenbachs neuer Trainer Marco Flick hat rechtzeitig zum ersten Spiel in der A-Liga-Abstiegsrunde die taktischen Abläufe in der Defensive wieder hergestellt. Die Mannschaft präsentierte sich im Gastspiel bei Türk Breuberg selbstbewusst und zielstrebig. "Das war ein total kampfbetontes Spiel, wir haben leider zu viele individuelle Fehler gemacht und nicht gut gespielt", sagte Breubergs Co-Trainer Harun Özalp. Der Gast nutzte die Schwächen auch gleich gnadenlos aus: Patrick Löffler (11.) und Daniel Koudele (13.) legten für den FC vor. Hasan Cur (18.) stellte den Anschluss her. Doch der Gast blieb gierig: Neuverpflichtung Marcel Jung (32.) und kurz darauf Julian Walz (33.) sorgten bereits in Halbzeit eins für eine klare 4:1-Führung der Flick-Schützlinge. Hasan Cur (45.) brachte Breuberg wieder auf Tuchfühlung, doch der FCF führte zur Pause deutlich und verdient. Nach der Pause entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Die Gäste trafen in der Schlussphase erneut nach einem Konter durch Marcel Jung (81.).
B-Liga: TV Fränkisch-Crumbach II - SG Rothenberg/Finkenbachtal II 0:3 (0:2). "A-Liga-Torjäger Steffen Heckmann machte letztlich der Unterschied", sagte Marcus Weber vom Turnverein. Der Hainbrunner markierte nach 36 Minuten das 0:1, wenig später war es Nils Schmidt (44.), der noch vor der Pause für die abstiegsbedrohte SG II erhöhte. "Wir besaßen auch einige Torgelegenheiten, waren aber nicht entschlossen und präzise genug im Abschluss", so Weber weiter. Deutlich effektiver die Gäste: Steffen Heckmann (89.) war es schließlich, der den Sack für die Rothenberger endgültig zumachte.
B-Liga: KSG Rai-Breitenbach II - SV Lützel-Wiebelsbach II 0:0. Martin Büchner von der KSG sagte nach der Partie: "In der ersten Hälfte hatten wir eindeutig mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen. Jorge Lino (30.) sowie Daniel Becker (40.) hätten uns jeweils in Führung bringen können." Nach der Pause kippte das Spiel: Steinbach versuchte immer wieder Druck aufzubauen und kam zu eigenen guten Chancen, aber auch der Gast ließ es an der letzten Konsequenz im Abschlussverhalten fehlen. "Das torlose Unentschieden war letztlich ein gerechter Spielausgang", so Büchner.
C-Liga: SSV Brensbach II - Türk Breuberg II 1:1 (0:0). Die Breuberger gingen nach 52 Minuten durch Emirhan Toprak in Führung. Brensbach tat sich trotz Unterstützung von Erstmannschaftstorjäger Tim Friedrich gegen die geschlossen auftretenden Gäste schwer. In einer ausgeglichenen Begegnung dauerte bis zur 72. Minute, als Friedrich den Ausgleich erzielte.