Starke Gegner erwarten den 1. FC Kaiserslautern an den ersten Spieltagen. Fans dürften sich auf die erste Auswärtsfahrt und eine frühzeitige Derby-Revanche freuen.
Kaiserslautern . Das Eröffnungsspiel bekommt der 1. FC Kaiserslautern zur neuen Saison der Zweiten Bundesliga zwar nicht - langweilig dürften die ersten Wochen der neuen Spielzeit für die Pfälzer und ihre Fans aber dennoch nicht werden. Nachdem das Unterhaus am 28. Juli (20.30 Uhr) mit dem absoluten Kracher zwischen dem Vorjahresdritten Hamburger SV und Absteiger Schalke 04 eröffnet wurde, starten die Roten Teufel immerhin mit einem Heimspiel gegen den FC St. Pauli - und treffen damit auf den „Rückrundenmeister“ der abgelaufenen Saison. Schon eine Woche später dürfen sich die gewohnt vielen Auswärtsfahrer unter den Anhängern des FCK auf das Gastspiel in Gelsenkirchen freuen. Es wird das erste Duell zwischen Kaiserslautern und Schalke seit mehr als elf Jahren sein. Eine echte Premiere gibt es dann bereits am dritten Spieltag, wenn der FCK die aufgestiegene SV Elversberg empfängt. Noch nie hatten es die Pfälzer in einem Pflichtspiel mit den Saarländern zu tun.
Genaue Termine stehen bereits fest
Ein spannendes Auftaktprogramm also. Schon am sechsten Spieltag (15. - 17. September) wartet mit dem Derby beim Karlsruher SC der nächste Höhepunkt. So bietet sich dem FCK also frühzeitig die Möglichkeit, sich für die Niederlage beim KSC am 33. Spieltag der abgelaufenen Saison zu revanchieren. Gegen den HSV geht es dann am elften Spieltag (27. - 29. Oktober) im Heimspiel auf den Betzenberg. Absteiger Hertha BSC kommt dann am 16. Spieltag (8. - 10. Dezember) nach Kaiserslautern, ehe der FCK die Hinrunde mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig abschließt.
Die genauen Terminierungen der ersten Spieltage stehen indes - mit Ausnahme des Eröffnungsspiels - noch nicht fest. Nicht unwahrscheinlich aber, dass der FCK entweder mit dem Spiel gegen Pauli oder mindestens beim Gastspiel auf Schalke schon in den Genuss eines Flutlichtspiels am Samstagabend kommt. Die DFL wird die Termine aber in den kommenden Tagen festlegen. Sicher ist bereits, dass die Roten Teufel ihr Erstrundenspiel im DFB-Pokal bei Rot-Weiß Koblenz am Sonntag, den 13. August, bestreiten werden. Anpfiff ist dann um 15.30 Uhr.