Der 45-Jährige kehrt im Sommer zu den Lilien zurück. Dort soll er "eng und intensiv" mit NLZ-Leiter Björn Kopper zusammenarbeiten. Genug Erfahrung im Jugendbereich hat er allemal.
DARMSTADT. Neuzugang im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des SV Darmstadt 98: Björn Müller übernimmt im Sommer die Position des Sportlichen Leiters. Der 45-Jährige, der unter Cheftrainer Torsten Frings von Januar bis Dezember 2017 als Co-Trainer für die Profimannschaft gearbeitet hatte, hat aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) viel Erfahrung. Unter anderem arbeitete er als DFB-Ausbilder der Hennes-Weisweiler-Akademie und als Co-Trainer der U19-Nationalmannschaft.
Müller soll nach Angaben des Sportlichen Leiters Carsten Wehlmann "die inhaltliche und strategische Verortung des NLZ weiter vorantreiben". NLZ-Leiter Björn Kopper ("wir werden eng und intensiv zusammenarbeiten") beschreibt Müllers Tätigkeitsprofil wie folgt: "die sportliche Domäne federführend verantworten, die Trainer mit seinem Know-how unterstützen sowie den sportlichen Bereich weiterentwickeln."
Müller selbst freut sich die Rückkehr nach Darmstadt: "Das Ziel lautet, die Lilien im Nachwuchs sportlich, strukturell und konzeptionell langfristig für die Zukunft zu wappnen", sagte er.