Transfer von Tom Krauß zu Mainz 05 steht kurz bevor

aus Mainz 05

Thema folgen
Wird am Freitag am Mainzer Bruchweg erwartet: Tom Krauß.
© David Inderlied/dpa

Der Wechsel hatte sich angekündigt: Mainz 05 und RB Leipzig haben sich über einen Transfer von Tom Krauß geeinigt. Wann der 22-jährige Mittelfeldspieler am Rhein erwartet wird.

Anzeige

Mainz. Die große Europa-Reise endet für Tom Krauß am Freitag am Mainzer Bruchweg. Nach dem ersten Treffen mit Trainer Bo Svensson in Kopenhagen, der U21-Europameisterschaft in Georgien und dem anschließenden Urlaub auf Mykonos wird der Mittelfeldspieler zum Ende dieser Woche seine Zelte am Rhein aufschlagen. Dann soll der Medizincheck stattfinden, der 22 Jahre alte Leipziger, der in der vergangenen Saison an Schalke 04 ausgeliehen war, seinen Kontrakt bei den 05ern unterschreiben.

Vertragsdauer noch nicht bekannt

Zuletzt hatten RB Leipzig und Mainz 05 noch um die Ablösesumme verhandelt. Die Bundesligisten treffen sich nach Informationen dieser Zeitung, die mit Berichten von „Sky“ und „Bild“ übereinstimmen, bei fünf Millionen Euro plus Bonuszahlungen von bis zu zwei Millionen Euro. Über die Dauer des Krauß-Vertrags ist noch nichts bekannt. Klar ist aber auch: Mit diesem Transfer beugen die Mainzer einem möglichen Abgang der begehrten Mittelfeldspieler Leandro Barreiro und Anton Stach vor.

Tom Krauß blickt auf ein emotionales Spieljahr zurück. Bei den Schalkern eroberte er mit seinem kämpferischen, intensiven Spielstil einen Stammplatz im Team und zudem die Herzen der Fans, die den Mittelfeldspieler auch in Zukunft noch gerne bei S04 gesehen hätten. Allerdings war die Schalker Kaufoption mit einem Verbleib der Königsblauen in der Bundesliga verknüpft. Die 05er hatten schon lange ein Auge auf den 22-Jährigen geworfen, weil er eben von seiner Art gefühlt perfekt zur Mainz-05-DNA passte. So sah oder sieht es Krauß offensichtlich auch, der nach dem Gespräch mit 05-Coach Bo Svensson sofort angetan war von der Zusammenarbeit.