Bastian Oczipka hat das Trainingslager der Frankfurter Eintracht in den USA verlassen und ist auf dem Weg zum FC Schalke 04.
CHULA VISTA. Jetzt ist er also weg: Bastian Oczipka hat das Trainingslager der Frankfurter Eintracht in den USA verlassen und ist auf dem Weg zum FC Schalke 04. "Ja, er ist weg. Er fliegt in den nächsten Stunden nach Deutschland. Noch ist nichts fix, es gibt noch letzte Details zu klären. Die dürften aber nicht ausschlaggebend sein", erklärte Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic am Mittwochmittag (Ortszeit) in Chula Vista.
Der Linksverteidiger wird im Laufe des Donnerstags bei den Königsblauen erwartet, soll dort die obligatorischen Medizinchecks absolvieren. Als Ablösesumme stehen für den 27-Jährigen, der fünf Spielzeiten für die Hessen aktiv war, fünf Millionen Euro im Raum. Oczipka war vor einigen Wochen an die Eintracht herangetreten und hatte um den Wechsel nach Schalke gebeten.
Ab Mittwoch ist auch Haller an Bord
Derweil ist Sébastien Haller endlich auf dem Weg in die Staaten. „Er kommt an diesem Mittwoch noch nach San José“, sagte Bobic. Dem französischen Neuzugang liegen jetzt alle gültigen Einreisedokumente vor. „Es macht keinen Sinn, dass er noch nach Chula Vista kommt. Er wird am Freitag dann in San José beim Spiel dabei sein“, so Bobic weiter.
Die Eintracht fliegt am Freitagmittag von San Diego nach San José, um 19.15 Uhr (4.15 Uhr deutscher Zeit) am gleichen Tag findet ein Test gegen die San José Earthquakes statt. „Bürokratie ist nicht einfach. Da wurde einiges verschlampt. Das weiß auch der Spieler“, fügte Bobic hinzu. Betonte aber gleichzeitig: „Das ist jetzt egal.“