Neue Aufgaben für Stegmayer und Neumann beim SV Darmstadt 98

aus SV Darmstadt 98

Thema folgen
Der eine übergibt an den anderen und übernimmt eine neue Aufgabe: Der bisherige Teammanager der Lilien Michael Stegmayer (l.) übergibt sein Amt an den bisherigen Mannschaftsbetreuer Matthias Neumann. Stegmayers neu geschaffene Position: "Leiter Organisation Lizenzspielerabteilung".
© Sebastian Netz

Mit dem Bundesliga-Aufstieg gilt es, sich vereinsintern neu aufzustellen. Matthias Neumann wird neuer Lilien-Teammanager. Michael Stegmayer übernimmt neu geschaffenen Posten.

Anzeige

Hayna. Der SV Darmstadt 98 stellt sich nach dem Bundesliga-Aufstieg und den damit gestiegenen organisatorischen Herausforderungen im Profibereich neu auf. Wie der Verein am Dienstagmorgen mitteilt, soll der bisherige Teammanager Michael Stegmayer die neu geschaffene Position als „Leiter Organisation Lizenzspielerabteilung“ übernehmen.

Dafür gibt er sein bisheriges Amt an Matthias Neumann ab, der zuvor als Mannschaftsbetreuer fungierte. Welche Vorteile sieht der Verein in der Veränderung seiner Organisationsstrukturen?

Matthias Neumann, der zuvor als Mannschaftsbetreuer fungierte, ist neuer Teammanager des SV Darmstadt 98.
Matthias Neumann, der zuvor als Mannschaftsbetreuer fungierte, ist neuer Teammanager des SV Darmstadt 98.
© Guido Schiek

Aufgaben zur Entlastung auf mehrere Schultern verteilt

Der Ex-Lilienprofi Michael Stegmayer (38) sagt zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung in diesem Verein, dem ich nun bereits seit über zehn Jahren eng verbunden bin. Ich sehe meine Aufgabe in erster Linie darin, unseren sportlichen Leiter Carsten Wehlmann sowie Tom Eilers als bestelltes Präsidiumsmitglied für den Profi-Bereich zu entlasten und insbesondere die Organisation unserer Lizenzspielerabteilung weiterzuentwickeln.“

Anzeige

Der Sportliche Leiter Carsten Wehlmann sieht es als notwendig an, „angesichts der immer komplexeren Prozesse und umfangreicheren Anforderungen die anfallenden Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Mit dieser Erweiterung im operativen Management schaffen wir es, Abläufe weiter zu optimieren.“ Künftig wird also Stegmayer den kompletten organisatorischen Part des Lizenzspielerbereichs verantworten. „Ich bin davon überzeugt, dass die sportliche Entwicklung des Vereins von dieser Strukturanpassung profitieren wird“, sagt Wehlmann. Dem neuen Teammanager Neumann attestiert Wehlmann, „in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet“ zu haben. Außerdem besitze Neumann „ein hohes Standing innerhalb der Mannschaft. Deshalb ist es nur logisch, dass er sich nun um die Belange der Kaderspieler kümmern wird.“

Aus Mannschaftsbetreuer wird Teammanager der Lilien

Matthias Neumann (32) definiert seine neue Aufgabe als Teammanager so: „Neben den üblichen Teammanager-Aufgaben haben wir uns innerhalb des Vereins das Ziel gesetzt, im Zuge der Neustrukturierung auch das Thema „Player Care“ noch stärker angehen zu wollen. Diese Betreuung und Entlastung der Spieler außerhalb des Spiel- und Trainingsbetriebs wird künftig bei mir angesiedelt sein.“