
Bei seinem ersten Einsatz feiert das erst 18 Jahre alte 05-Talent sein Premierentor beim U21-Nationalteam und steigert seine Chancen auf einen EM-Einsatz ab kommender Woche.
MAINZ.Perfekter Einstand für Nelson Weiper bei der deutschen U21-Nationalmannschaft: Bei seinem allerersten Spiel für das höchste Nachwuchs-Nationalteam wurde der 18 Jahre alte Stürmer von Fußball-Bundesligist Mainz 05 zur Halbzeit für Doppeltorschütze Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund) eingewechselt. Beim 7:0 im Test gegen eine Südtiroler Auswahl im Rahmen eines EM-Vorbereitungstrainingslagers in Prad markierte der Mainzer wenig später den Endstand mit seinem Treffer in der 73. Minute.
Damit machte Weiper auch Werbung für seine endgültige Nominierung für die U21-EM, die ab kommender Woche in Rumänien und Georgien stattfindet. Bis Mittwoch muss U21-Nationaltrainer Antonio di Salvo seinen endgültigen 23-köpfigen Kader benennen und dementsprechend noch zwei Spieler aus seiner Mannschaft für die Europameisterschaft streichen.
Nelson Weiper ist der jüngste Spieler im deutschen Aufgebot
Das 05-Talent ist mit 18 Jahren der jüngste Spieler im vorläufigen Aufgebot. Mit seinen Leistungen im Meisterjahr der Mainzer A-Junioren sowie bislang überzeugenden Kurzeinsätzen (und zwei Bundesligatoren) bei den Profis hatte sich Weiper die Nominierung verdient. Durch sein gelungenes Debüt dürften sich seine EM-Chancen erhöht haben.
Bleibt der Angreifer im Kader, wartet auf ihn und die U21 am Freitag die EM-Generalprobe gegen die Schweiz, ehe der Titelverteidiger kommende Woche Donnerstag (18 Uhr) gegen Israel ins Turnier einsteigen wird. Weitere Gegner in der Gruppenphase sind Tschechien (Sonntag, 25. Juni, 18 Uhr) und Mitfavorit England (Mittwoch 28. Juni, 18 Uhr). Alle drei Partien sind live beim Free-TV-Sender Sat1 zu sehen.