Fußballer von Mainz 05: Mit Rangnick und Haaland zur EM?

aus Mainz 05

Thema folgen
Einige Mainzer bestreiten Spiele zur EM-Qualifikation - wie Leandro Barreiro (links) und Andreas Hanche-Olsen (rechts).
© Sascha Kopp

Mehrere Spieler des Fußball-Bundesligisten treten in der Qualifikation zur Euro 2024 an, haben dabei ehrgeizige Ziele im Blick und prominente Mitstreiter an ihrer Seite.

Anzeige

Mainz. Rollt in gut einem Jahr der Ball bei der Europameisterschaft in Deutschland, wollen sich auch viele Spieler von Mainz 05 der großen Fußballwelt zeigen. Dafür unterbrechen einige Kicker nun ihren Urlaub – und kämpfen darum, sich für das Turnier zu qualifizieren. Im Juni stehen einige EM-Qualifikationsspiele an, für die mehrere Spieler vom Fußball-Bundesligisten nominiert sind.

Wie Angreifer und 05-Bundesliga-Rekordtorschütze Karim Onisiwo, der für die österreichische Nationalmannschaft die Fußballschuhe schnürt. Die vom deutschen Trainer Ralf Rangnick geführte Mannschaft startete mit zwei Pflichtsiegen gegen Estland und Aserbaidschan erfolgreich in die EM-Qualifikation, will nun die nächsten großen Schritte gegen Belgien in Brüssel (17. Juni) und Schweden (20. Juni) machen.

05-Verteidiger Andreas Hanche-Olsen braucht dagegen mit Norwegen in den Heimspielen gegen Schottland (17. Juni) und Zypern (20. Juni) in Oslo dringend Punkte, nachdem sie in den ersten Qualifikationsspielen in Georgen (1:1) und Spanien (0:3) erst einen Zähler erbeuteten. Immerhin könnte Superstar Erling Haaland der Mannschaft als frischgebackener Champions-League-Sieger helfen. Der Torjäger tritt an diesem Samstag mit Manchester City im Finale gegen Inter Mailand an, will sein Heimatland dann zur EM schießen.

Anzeige

Schweiz nimmt Kurs auf die EM und hat Profis von Mainz 05 an Bord

Auf dem besten Weg dahin ist die Schweiz, die nach einem 5:0 in Belarus und einem 3:0 gegen Israel nun in Andorra (16. Juni) und daheim gegen Rumänien (19. Juni) spielt. Mit 05-Verteidiger Edimilson Fernandes – und ohne Mainz-Kapitän Silvan Widmer. Der fällt verletzt aus, hat die schnelle Qualifikation für die EM aber schon lange im Blick. „Danach streben wir nach mehr, wollen Geschichte schreiben und dürfen uns keine Grenzen setzen. Bei der EM 2021 haben wir es beinahe ins Halbfinale geschafft, scheiterten erst im Elfmeterschießen. Es muss unser Ziel sein, beim nächsten Mal noch weiter zu kommen“, sagte er jüngst unserer Zeitung.

Krasse Außenseiter-Chancen haben dagegen die Luxemburger, die mit Bundesligaprofi Leandro Barreiro sowie den U23-Regionalligaspielern Timothé Rupil und Alessio Curci gleich drei Fußballer nominiert haben, die bei Mainz 05 unter Vertrag stehen. Sie spielen an diesem Freitag erst einen Test gegen Malta, ehe sie in der EM-Qualifikation gegen Liechtenstein (17. Juni) und in Bosnien-Herzegowina (20. Juni) antreten.

Bereits EM-Luft schnuppern kann in diesem Jahr möglicherweise Nelson Weiper – mit der deutschen U21-Nationalmannschaft. Der Jungstürmer von Mainz 05 gehört zum erweiterten Aufgebot, das sich vom 10. bis 14. Juni im Trainingslager in Südtirol anbieten will.