Eintracht: Hasebe verlängert und kann Rekord knacken

aus Eintracht Frankfurt

Thema folgen
Makoto Hasebe bleibt Adlerträger.

Makoto Hasebe bleibt Eintracht Frankfurt auch mit 39 Jahren erhalten. Das gaben die Hessen am frühen Dienstagmorgen bekannt. Dem Japaner winkt nun ein Eintracht-Rekord.

Anzeige

Frankfurt. Die Uhrzeit riss so manchen Frankfurter Journalisten und Fußballfan aus dem Bett. Um 6 Uhr am Dienstagmorgen verkündete Eintracht Frankfurt, was sich schon angedeutet hatte. Makoto Hasebe hängt noch ein Jahr dran. Auch mit 39 Jahren ist der Japaner noch nicht müde und verlängerte seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2024. Zudem besitzt er im Anschluss einen Vertrag im Verein bis 2027.

Hasebe geht in zehnte Eintracht-Saison

Hasebe geht damit ins zehnte Jahr bei der SGE und genießt ein besonderes Privileg, wie Sportvorstand Markus Krösche betonte: „Makoto ist der einzige Profi, der selbst entscheiden kann, ob er seinen Vertrag verlängert. Wir sind froh, dass er diese Entscheidung getroffen hat und uns ein weiteres Jahr als Spieler erhalten bleibt. Mit seiner Einstellung, seiner Disziplin und seiner fußballerischen Qualität ist er in unserer Mannschaft nicht nur ein absolutes Vorbild, sondern nach wie vor auch eine Bereicherung für unser Spiel.” Darüber hinaus sei Hasebe mit seinen bald 40 Jahren „eine Bundesligagröße und auch über die Landesgrenzen hinaus ein Botschafter für Eintracht Frankfurt und den deutschen Fußball“, so Krösche.

Der Japaner selbst, der 114 Länderspiele für sein Heimatland absolviert hat, zeigte sich glücklich ein weiteres Jahr für die Hessen auflaufen zu können. „Es ist besonders, mit dann 40 Jahren bei einem so großen und erfolgreichen Klub Teil des Teams zu sein. Ich werde weiterhin Verantwortung übernehmen, will Vorbild für unsere jungen Spieler sein und vorangehen. Frankfurt ist meine Heimat geworden, die Eintracht ist mein Klub. Deshalb freue ich mich auch jetzt schon darauf, nach der Karriere Teil dieses Vereins zu sein.“

Anzeige

Bommer und Stein in Sicht

Hasebe kommt in der laufenden Spielzeit wettbewerbsübergreifend auf 16 Einsätze für Eintracht Frankfurt. Insgesamt bestritt er 279 Pflichtspiele mit dem Adler auf der Brust und wurde 2018 DFB-Pokalsieger sowie 2022 Sieger der UEFA Europa League. Bei seinem Vertragsende im Sommer 2024 wäre der Vorzeigeprofi 40 Jahre alt und könnte bei einem Einsatz im Laufe der Saison 2023/24 Rudi Bommer und Uli Stein überholen – und damit der älteste Eintracht-Profi aller Zeiten in der Bundesliga werden.

Die Vertragsverlängerung erfolgte übrigens in Tokio in Hasebes japanische Heimat. Was auch die frühe Stunde erklärt.