Da Costa wechselt von Eintracht Frankfurt zu Mainz 05

aus Mainz 05

Thema folgen
Danny da Costa spielte bereits in der Vorsaison für Mainz 05. Nun kehrt er zurück. Archivfoto: Lukas Görlach

Danny da Costa, der schon in der Vorsaison auf Leihbasis für Mainz 05 gespielt hat, wechselt nun fest von Eintracht Frankfurt zu den 05ern. Was das für die Kaderplanung bedeutet.

Anzeige

MAINZ. Fußball-Profi Danny da Costa wechselt im Sommer innerhalb der Bundesliga von Eintracht Frankfurt zum FSV Mainz 05. Bei den Rheinhessen war da Costa bereits als Leihspieler in der Rückrunde der Saison 2020/21 am Ball. Die Hessen verlängerten den im Sommer auslaufenden Vertrag mit dem 28-Jährigen nicht. Deshalb wechselt da Costa ablösefrei an den Bruchweg. Sein neuer Kontrakt mit den 05ern läuft bis 2025.

Da Costa galt in seinem halben Jahr bei den 05ern als Führungsspieler, der eine wichtige Rolle bei der Rettung nach der verkorksten Hinrunde mit nur sieben Punkten gespielt hatte. Als Stammspieler half er beim Klassenerhalt mit, wollte danach aber bei der Eintracht einen erneuten Versuch starten, sich dort noch einmal durchzusetzen. Doch der einstige Publikumsliebling der Hessen kam in dieser Saison nur auf insgesamt 13 Pflichtspiel-Einsätze.

Anzeige

In Mainz hat inzwischen der Schweizer Nationalspieler Silvan Widmer den Stammplatz auf der rechten Außenbahn erobert. Mit ihm wird sich da Costa einen interessanten Konkurrenzkampf liefern. Da Costas Verpflichtung dürfte auch bedeuten, dass der ebenfalls auf dieser Position beheimatete Daniel Brosinksi die 05er verlassen wird. Der Vertrag mit dem 05-Routinier läuft Ende Juni aus.

Sportdirektor Martin Schmidt schwärmt von Danny da Costa

„Danny da Costa hat während seiner Leihe in der Rückrunde 2020/21 hier nicht nur sportlich Spuren hinterlassen. Er ist ein unheimlich erfahrener, starker Defensiv-Allrounder und dazu noch ein toller Mensch, der sich mit seinem guten Charakter und seiner Mentalität sofort in die Mannschaft eingebracht sowie die Werte von Mainz 05 gelebt hat. Der Kontakt zwischen Mainz 05 und Danny ist auch nach Ende der Leihe stets eng geblieben. Schön, dass wir ihn nun dauerhaft in der 05-Familie begrüßen können", sagt 05-Sportdirektor Martin Schmidt.

Mehr Aktuelles zu Mainz 05: Hier klicken