Waldhof Mannheim rettet Vorsprung ins Ziel: erster Sieg

Gegen den Halleschen FC führen die Mannheimer nach 13 Minuten bereits mit 3:1, doch am Ende heißt es zittern.

Anzeige

MANNHEIM. Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim hat den ersten Saisonsieg eingefahren. Das Team von Trainer Rüdiger Rehm gewann am Sonntag zu Hause gegen den Halleschen FC mit 3:2 (3:1). Entscheidend waren acht furiose Minuten in der Anfangsphase. "Natürlich sind wir froh, dass wir endlich einen Dreier geholt haben", jubelte der Waldhof-Coach: "Nach dem frühen Rückstand hat die Mannschaft eine tolle Reaktion gezeigt, wir waren sehr präsent." Im zweiten Durchgang konnten die Waldhöfer nicht mehr an die Leistung in Halbzeit eins anknüpfen. "Aber die Hauptsache war, dass wir den Erfolg über die Ziellinie gebracht haben", befand Rehm.

Die Partie begann gar nicht gut für die Mannheimer. Halle ging durch ein tolles Tor von Enrique Lofolomo, der nach einer Ecke von der Strafraumgrenze volley abzog und in den Winkel traf, früh in Führung (5.). Doch die Waldhöfer hatten diesmal eine schnelle Antwort. Nach einem Einwurf von Halle verstolperte Lofolomo den Ball, Pascal Sohm bediente Minos Gouras, der zum 1:1 (6.) traf. Wenig später kam Laurent Jans im Sechzehner frei zum Schuss. Lofolomo fälschte den Ball unhaltbar ins eigene Tor ab, die Waldhöfer führten mit 2:1 (9.). Und nur vier Minuten später brachte Tim-Justin Dietrich den Mannheimer Bentley Baxter Bahn im Strafraum zu Fall. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte den Elfer zum 3:1 (13.). Madeno Albenas traf im ersten Durchgang noch den Außenpfosten für die Mannheimer (21.).

Halle kam im zweiten Durchgang besser ins Spiel, weil die Waldhöfer zu passiv agierten. Tom Baumgart verkürzte auf 2:3 (68.), und Tunay Deniz traf den Mannheimer Pfosten (76.). Die Waldhöfer gerieten unter Druck, überstanden dann aber auch die siebenminütige Nachspielzeit.

SV Waldhof: Hawryluk - Jans, Riedel, Sechelmann, Albenas (71. Taz) - Wagner (46. Rieckmann), Lockl (71. Seegert) - Gouras (62. Abifade), Bahn, Arase - Sohm (62. Mabella).

Anzeige

Tore: 0:1 Lofolomo (4.), 1:1 Gouras (6.), 2:1 Lofolomo (9., Eigentor), 3:1 Bahn (13., Foulelfmeter), 3:2 Baumgart (69.). - Schiedsrichter: Badstübner (Nürnberg). - Zuschauer: 7907. - Beste Spieler: Gouras, Jans/Deniz.