Bergsträßer Schiedsrichtervereinigung begrüßt neue Referees

Auf neun neue Schiedsrichter freuen sich die Verantwortlichen der Kreisschiedsrichtervereinigung Bergstraße. Jan Turinski

Neun sind es sicher, vielleicht werden es auch elf. Den Lehrgang schließt ein junger Tröseler als Bester ab.

Anzeige

BERGSTRASSE. Bergstraße (kar). Die Kreisschiedsrichtervereinigung Bergstraße freut sich über neun neue Unparteiische, die den Ausbildungslehrgang erfolgreich absolviert haben. "Nach zwei Lehrgängen, die pandemiebedingt ausschließlich online stattfinden konnten, haben wir uns sehr gefreut, dieses Jahr wieder verstärkt in Präsenz zu schulen", so Obmann Karlheinz Dörsam. Dennoch wurde nicht vollends auf die digitalen Einheiten verzichtet: Zwei der insgesamt vier Lehrgangstage fanden im digitalen Raum statt, zudem konnten für die Anwärter die Fußballregeln mit Hilfe eines vom Verband zur Verfügung gestellten Online-Lern-Programms wiederholen und vertiefen.

Die beste Prüfung legte der 14 Jahre alte Tim Möller (TG Jahn Trösel) ab, der nicht nur den Lauftest problemlos meisterte, sondern auch im 30 Fragen umfassenden Regeltest 58 von möglichen 60 Punkten erreichte. "Zwei Anwärter haben den Regeltest hingegen beim ersten Mal nicht bestanden, dürfen aber noch mal eine Wiederholungsprüfung ablegen", erläutert Dörsam, der somit auf insgesamt elf neue Unparteiische hofft.

Bereits in der Rückrunde kommen die neuen Unparteiischen zum Einsatz. Am Anfang werden sie von erfahrenen Schiedsrichtern begleitet, die unterstützend zur Seite stehen, Tipps und Tricks für eine gelungene Spielleitung geben. "Möglich ist dies durch die Bereitschaft der Kollegen, zum Teil zwei Einsätze an einem Tag, einen als Paten und einen als Schiedsrichter, anzunehmen, vor allem aber durch das Wirken des Fördervereins Bergsträßer Schiedsrichter", so Jan Turinski, Öffentlichkeitsmitarbeiter des Kreisschiedsrichterausschusses.

Der nächste Ausbildungslehrgang für Fußball-Schiedsrichter an der Bergstraße findet voraussichtlich im Winter/Frühjahr 2024 statt. Die Bergsträßer Schiedsrichtervereinigung zählt zurzeit 131 Unparteiische.

Anzeige

Die neuen Schiedsrichter: Marcello Cuocci (TV Lampertheim), Niclas Engert, Tim Möller (beide TG Jahn Trösel), Elias Haubelt (SV Unter-Flockenbach), Sebastian Korell (FSV Rimbach), Justus Olf (JFV Binowa), Valentin Rettig (SV Affolterbach), Laura Steidel (SV Mittershausen-Scheuerberg), Jakob Walter (TSV Gadernheim).