Ende Oktober haben die Lilien in der zweiten Runde Heimrecht gegen Karlsruhe
Von Jens-Jörg Wannemacher
Autor
Foto: SV Darmstadt 98
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
DARMSTADT - Fußball-Zweitligist SV Darmstadt 98 trifft in der zweiten Runde des DFB-Pokals auf den Karlsruher SC. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund, bei der Ex-Nationalspieler Christoph Metzelder am Sonntagabend die Kugeln zog. Die Partie wird am 29. oder 30. Oktober ausgetragen.
Darmstadts Sportlicher Leiter Carsten Wehlmann sagte nach der Auslosung: „Ich freue mich, dass wir das Spiel vor unseren großartigen Anhängern am Böllenfalltor austragen werden. Ich gehe von einer Begegnung auf Augenhöhe aus in einer tollen Atmosphäre. Die vergangene Saison und die ersten Spieltage haben gezeigt, welche Qualitäten der KSC besitzt. Es dürfte daher eine spannende Partie werden, bei der Kleinigkeiten über das Weiterkommen entscheiden werden. Wir werden natürlich mit dem Ziel in das Spiel hineingehen, das Pokal-Achtelfinale zu erreichen.“
Letztmals standen sich die beiden Mannschaften am 11. Mai 2015 in der Zweiten Liga gegenüber. Ein Spiel, dass die Lilien in bester Erinnerung haben. Durch einen Treffer von Tobias Kempe in der 66. Minute siegten die Darmstädter in Karlsruhe mit 1:0. Es war die vorentscheidende Partie im Aufstiegskampf zur Bundesliga. Drei Spieltage vor Saisonende lagen die Darmstädter nun als Tabellenzweiter vier Punkte vor dem KSC, dessen Aufstiegschancen damit fast zunichte waren. Zwei Wochen später stand der SV 98 neben Meister FC Ingolstadt als Bundesliga-Aufsteiger fest. Karlsruhe zog zwar noch am 1. FC Kaiserslautern vorbei und sicherte sich den Relegationsplatz. Doch da scheiterte der KSC unglücklich am Hamburger SV.