Neuzugang bei den Lilien: SV Darmstadt 98 holt Isherwood
Der Fußball-Zweitligist SV Darmstadt 98 hat seine Defensive gestärkt: Die Südhessen verpflichteten den schwedischen Abwehrspieler Thomas Isherwood mit langfristigem Vertrag.
Von Oliver Strerath
Sportredakteur
Neu am Böllenfalltor: Thomas Isherwood soll die Abwehr des SV Darmstadt 98 verstärken.
(Foto: Florian Ulrich)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
DARMSTADT - Neuzugang beim SV Darmstadt 98: Der Fußball-Zweitligist verstärkt sich mit Abwehrspieler Thomas Isherwood, der vom schwedischen Erstligisten Östersunds FK zu den Lilien wechselt. Der 22 Jahre alte Innenverteidiger unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2024 bei den Südhessen. Über die Transfermodalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.
Glückliche Lilien
„Ich empfinde die Art und Weise, wie hier in Darmstadt Fußball gespielt wird, als sehr positiv. Ich freue mich sehr, dass mir Darmstadt die Möglichkeit gibt, Erfahrungen im deutschen Profifußball zu sammeln und werde alles dafür tun, um die Mannschaft mit meinen Qualitäten weiterzubringen“, sagte Isherwood bei seiner Vorstellung am Böllenfalltor. Der Schwede, der die Rückennummer 3 erhält, absolvierte bereits seine erste Trainingseinheit mit seinen neuen Teamkameraden.
Bei den Lilien ist man sehr froh, den 22-Jährigen für sich gewonnen zu haben. „Wir beobachten Thomas schon über einen längeren Zeitraum und sind nun sehr glücklich darüber, dass es mit dem Wechsel geklappt hat. Mit seinen 22 Jahren hat er schon einige Erfahrungen gesammelt, ist aber noch längst nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Wir sind uns sicher, dass er sich schnell im Team zurechtfinden wird“, sagte Carsten Wehlmann, Sportlicher Leiter des Zweitligisten.
Isherwood war im Juli 2015, nachdem er mit bereits 17 Jahren im schwedischen Pokal debütiert hatte, in den Nachwuchs des FC Bayern München und absolvierte insgesamt 47 Pflichtspiele für die U19 des Rekordmeisters. Zudem stand der Linksfuß in 18 Partien für die U23 des FCB auf dem Platz. Zur Saison 2018/19 unterschrieb der Sohn eines Engländers und einer Schwedin einen Vertrag bei Bradford City in der englischen League One.
Im Januar 2019 schloss sich Isherwood dem schwedischen Erstligisten Östersunds FK an. Für den Fotbollsklubb bestritt der Abwehrspieler 44 Erstliga-Partien (4 Tore) und kam zu drei weiteren Einsätzen im Pokal. Auf internationaler Bühne durchlief er alle schwedischen Jugendnationalmannschaften und kam zwischen der U15 und U21 auf insgesamt 36 Länderspieleinsätze.