Darmstadt 98: Seydel und Bader werden wochenlang ausfallen
Beide Lilien-Kicker müssen operiert werden. Für Angreifer Seydel ist die Saison jetzt schon vorbei, Bader muss ebenfalls lange passen. „Das ist bitter“, sagt der Sportliche Leiter.
Von Jan Felber
Sportredakteur
Sein erster Saisontreffer wird auch sein einziger bleiben: Aaron Seydel netzt gegen Hannover 96 ein.
(Foto: dpa)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
DARMSTADT - Fußball-Zweitligist SV Darmstadt 98 muss in den kommenden Wochen auf Matthias Bader und Aaron Seydel verzichten: Beide Spieler müssen sich operativen Eingriffen unterziehen. Bader hatte in der Woche vor dem Heimspiel gegen den VfL Osnabrück einen Bluterguss in der Wade erlitten, in der sich mittlerweile ein Hämatom gebildet hat, das am Donnerstag im Klinikum Darmstadt operativ ausgeräumt werden musste. Der Rechtsverteidiger fällt folglich einige Wochen aus – er dürfte an diesem Freitag gegen den Karlsruher SC (Anstoß um 18.30 Uhr) von Patrick Herrmann vertreten werden, der aber auch nicht zu 100 Prozent fit ist. Bader hat in dieser Saison neun Ligaspiele bestritten (sieben von Anfang an), in denen er 549 Minuten auf dem Platz stand. Im Achtelfinale des DFB-Pokals (7:8 nach Elfmeterschießen bei Holstein Kiel) hatte er zudem die kompletten 120 Minuten absolviert. Bereits im Dezember hatte Bader drei Spiele wegen einer Oberschenkelzerrung verpasst.
"Ärgerlich und Bitter"
Bei Aaron Seydel wurde derweil bei einer Untersuchung ein Achillessehnenanriss diagnostiziert, der ebenfalls operativ versorgt werden muss. Der 25-Jährige wird den Südhessen mindestens bis Saisonende fehlen. Bisher hat Seydel 14 Spiele für die Lilien absolviert, zweimal stand er von Beginn an auf dem Platz. Beim 1:2 gegen Hannover 96 erzielte er sein bislang einziges Tor.
„Das ist sehr ärgerlich und bitter“, sagte Darmstadts Sportlicher Leiter Carsten Wehlmann. „Wir drücken beiden die Daumen. Natürlich wünschen wir ihnen eine schnelle Genesung und unterstützen sie in jeglicher Form.“