Mit dem 19. Spieltag startet an diesem Sonntag die Fußball-Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau aus der Winterpause.
BICKENBACH - Mit dem 19. Spieltag startet an diesem Sonntag die Fußball-Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau aus der Winterpause. Und die Klasse verspricht Spannung: Verfolger SKG Bickenbach liegt vier Zähler hinter Spitzenreiter RW Walldorf II, der aber ein Spiel mehr ausgetragen hat. Bickenbach wittert also seine Gelegenheit. "Wir planen den Angriff auf Walldorf und wollen unsere Chance nutzen", sagt SKG-Trainer Ingo Hauke: "Wir sind nicht mit dem zweiten oder dritten Rang zufrieden." Am Sonntag bei Opel Rüsselsheim (Anstoß 15 Uhr) rechnet Hauke mit einer schwierigen Aufgabe. Kein Spieler hat die SKG verlassen, zudem verstärkt Kevin Meininger (Germania Eberstadt) die Defensive: "Wir dürfen uns nicht mehr viele Punktverluste leisten. Rüsselsheim hat aber eine höhere Qualität, als es die Ergebnisse in der Hinrunde dokumentieren", warnt Hauke.
Als Tabellenvierter mit acht Punkten Rückstand auf Walldorf zählt auch der SV Traisa zur Spitzengruppe. "Wir haben eine junge Mannschaft und wollen unsere Spieler weiter entwickeln", sieht Trainer David Kernchen sein Team aber nicht im Aufstiegsrennen. Sollte sich die Chance bieten, will Traisa aber natürlich zuschlagen. Am Sonntag bei RW Darmstadt II (12.30 Uhr) sieht er das Team besonders gefordert, denn: "Wir wollen einen Rang unter den ersten vier erreichen."
Zu den positiven Überraschungen gehört der Sechste Germania Eberstadt, der um 15 Uhr gegen Olympia Biebesheim antritt. "Mit dem Verlauf der ersten Halbserie sind wir zufrieden", sagt der Sportliche Leiter Tobias Gebert. Die Stärke sei es, dass eine echte Einheit entstanden ist, findet er. Auch in Zukunft will man in Eberstadt auf den Nachwuchs setzen. Sollte das Team zusammenbleiben, kann sich Gebert durchaus vorstellen, im kommenden Jahr um den Aufstieg mitzuspielen.
Im Tabellenkeller kämpfen derweil die SKG Roßdorf (bei RW Walldorf II, 12.30 Uhr) und der SV Hahn (gegen SG Arheilgen, 15 Uhr) gegen den Abstieg. Roßdorf geht mit dem neuen Trainer Fabian Diehl in die Rückrunde. Ein Vorteil für die SKG dürfte es sein, dass die Mannschaft erst 16 Spiele bestritten hat und noch aus eigener Kraft die Abstiegsränge verlassen kann. Hahn zählte in den vergangenen Jahren zu den besten Teams der Liga, hatte aber im Sommer aber einen Umbruch zu verzeichnen.
Während die TSG Messel gegen die KGS Brandau (15 Uhr) spielt, wurde die Begegnung der Spvgg. Seeheim-Jugenheim gegen FV Hellas Rüsselsheim abgesetzt: Die Sportanlage ist von der Gemeinde gesperrt worden.