Stehsatz RMP-EM SV Mainz-Seite 32-Mainz

20180524_Countdown_2018

BERUFSBILDER Azubis stellen sich vor Elektroniker für Betriebstechniker Samuel Yildiz (17), ESWE Versorgungs AG Wiesbaden Ich bin im ersten Lehrjahr und werde seit letztem September zu so etwas wie einem „Alleskönner“ in der Elektrotechnik ausgebildet. Deshalb werde ich jetzt schon in verschiedenen technischen Fachabteilungen eingesetzt. Da lerne ich, wie und mit welchen Maschinen ich unterschiedliche Werkstoffe bearbeiten kann. Die theoretische Ausbildung läuft im Blockunterricht an der Friedrich- Ebert-Schule. Nach dreieinhalb Jahren kann ich dann unter anderem in Anlagen der Energietechnik und in Gebäudeanlagen Montagen und Installationen ausführen und diese in Betrieb nehmen, Steuerungs- und Regelungstechniksysteme programmieren. Gefragt ist das nicht nur bei Energieversorgern wie der ESWE, sondern zum Beispiel auch in Krankenhäusern oder am Flughafen. Ich kann mich anschließend noch zum staatlich geprüften Elektrotechniker oder zum Industrie, Handwerks oder Netzmeister weiterbilden lassen. Also ein echter Beruf mit Zukunft. Foto: ESWE Fachkraft für Lagerlogistik Christian Knott (20) Trans Service Team GmbH Worms Ich habe mich für den Beruf entschieden, da er sehr abwechslungsreich ist. Handwerkliche, technische und kaufmännische Tätigkeiten werden vereint. Auf der einen Seite be- und entlade ich Lkw, kommissioniere die Ware und auf der anderen Seite achte ich darauf, dass der Gabelstapler in Ordnung ist und erstelle Frachtpapiere. Ich habe mich bewusst für Trans Service Team entschieden, weil die Größe des Unternehmens viele Möglichkeiten bietet. Dadurch, dass wir Azubis ständig rotieren, lernen wir das gesamte Unternehmen kennen und können uns auf ein Gebiet spezialisieren. Dies kommt mir natürlich auch in der Berufsschule zu gute, da ich die Theorie mit der Praxis direkt verknüpfen kann. Nach der Ausbildung stehen mir viele Weiterbildungsmöglichkeiten offen, unter anderem der geprüfte Lagermeister. Foto: Trans Service Team GmbH BERUFSINFOMESSEN Azubi Speeddating, 11. Juni 2018, 14 - 17 Uhr IHK Rheinhessen in Mainz www. rheinhessen-ihk24.de Berufsinfomesse Rheinhessen 24. und 25. August 2018 Rheingoldhalle Mainz www.bim-rheinhessen.de Termine Horizon Mainz 1. und 2. Dezember 2018, 10 - 16 Uhr Rheingoldhalle Mainz www.horizon-messe.de Tag der Technik, 16. November 2018, 8 - 18 Uhr ILW Mainz, www.tagdertechnik-rheinhessen.de 32 Berufsinfomesse Ingelheim, Februar 2019 Kaiserpfalz-Realschule Ingelheim www.rheinhessen-ihk24.de Berufsinfo-Messe Alzey, März 2019 BBS/Sporthalle Realschule Plus Alzey www.bim-alzey.de Berufsinfomesse Worms Frühjahr 2019 Sporthalle Bildungszentrum Worms www.rheinhessen-ihk24.de IHK-Bildungsmesse azubi- & studientage Wiesbaden 15. und 16. März 2019, RheinMain CongressCenter Wiesbaden www.azubitage.de/wiesbaden


20180524_Countdown_2018
To see the actual publication please follow the link above