Um 18.11 Uhr soll der RLP-Tag heute in Mainz eröffnet werden. Doch es sind Unwetter vorausgesagt. Ein Meteorologe berät den Sicherheitsstab. Wie der Stand der Dinge ist.
MAINZ. Ist die Eröffnung des Rheinland-Pfalz-Tages wegen drohender Unwetter gefährdet? Die Frage stellt sich zwangsläufig. Denn für den heutigen Freitag hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) ab den Mittagsstunden „schwere Gewitter mit erhöhter Unwettergefahr“ vorausgesagt. Der Rheinland-Pfalz-Tag startet am Nachmittag. Stände öffnen um 15 Uhr, es beginnen erste Talkrunden. Die offizielle Eröffnung des Rheinland-Pfalz-Tages in Mainz soll ab 18.11 Uhr auf der Landesbühne am Schillerplatz stattfinden. „Und zum aktuellen Zeitpunkt bleibt es auch dabei. Sobald sich daran etwas ändert, wird das natürlich sofort kommuniziert“, sagt die städtische Pressesprecherin Sarah Heil auf Anfrage dieser Zeitung um kurz vor 9 Uhr heute Morgen.
Lesen Sie auch: Ein Höhepunkt jagt beim Rheinland-Pfalz-Tag den nächsten
Zu diesem Zeitpunkt hatte gerade der Sicherheitsstab getagt. Ein eigens von der Stadt Mainz für die Dauer des RLP-Tages engagierter Meteorologe gibt den Verantwortlichen fortlaufend Updates. „Wir sind sehr sensibel und beobachten die Lage sehr genau“, versichert Pressesprecherin Heil.
Mit erhöhter Wachsamkeit verfolgt man auch bei der Mainzer Berufsfeuerwehr seit dem frühen Morgen die Entwicklung. Es laufe im Hintergrund ständig die Karte des Deutschen Wetterdienstes, alle Einsatzkräfte seien sensibilisiert, hieß es auf Anfrage dieser Zeitung.