Dänemark streicht Astrazeneca aus Impfkampagne

Wer sich auf die Nachrückerliste setzen lassen will, um möglicherweise kurzfristig einen Impftermin zu bekommen, muss bereit sein, sich mit dem Corona-Impfstoff Astrazeneca zu lassen. Symbolbild: dpa

Seit 11. März sind Corona-Impfungen mit Astrazeneca in Dänemark vorsorglich ausgesetzt. Medienberichten zufolge wird der Einsatz nun komplett gestoppt.

Anzeige

KOPENHAGEN. Das EU-Land Dänemark verzichtet nun dauerhaft auf den Einsatz des Corona-Impfstoffes von Astrazeneca. Die Impfkampagne werde ohne das Präparat des britisch-schwedischen Unternehmens fortgesetzt, gab der Direktor der dänischen Gesundheitsverwaltung, Søren Brostrøm, am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Kopenhagen bekannt.

Dänemark hatte die Impfungen mit dem Präparat des britisch-schwedischen Herstellers am 11. März vorsorglich ausgesetzt und sie seitdem auch nicht wie andere Länder zumindest eingeschränkt wiederaufgenommen. Grund für den Impfstopp waren vereinzelte schwere Fälle von Blutgerinnseln bei Personen, die zuvor mit dem Mittel gegen Covid-19 geimpft worden waren, darunter auch Todesfälle.

Anzeige

Von dpa