Vor Halloween: Wer hat den besten Grusel-Look?

aus Halloween

Thema folgen
In Südhessen findet in diesem Jahr wieder das Grusel-Festival auf Burg Frankenstein statt. Foto: dpa

In wenigen Tagen ist Halloween: Also Zeit, sich zu verkleiden! Und der Welt zu zeigen, wie toll man als wilder Troll oder niedliche Hexe aussieht: Wir sammeln Eure Halloween-Fotos!

Anzeige

WIESBADEN. Verkleiden macht nicht nur zu Fastnacht Spaß. Wie gut, dass sich schon sehr bald wieder ein Anlass hierzu bietet: Am 31. Oktober ist Halloween! Dieser Tag wird längst nicht nur in den USA zelebriert, sondern ist auch hierzulande schwer angesagt. Schon Wochen vorher werden in zahlreichen Haushalten Fratzen in Kürbisse geschnitzt, Mumien-Muffins gebacken und künstliche Spinnweben in allen Ecken der Wohnung verteilt (praktischerweise fallen da auch die echten nicht so auf).

Halloween ist ein beliebter Grusel-Trend

Kunstblut, schwarzer Nagellack und weiße Schminke gehören seit Tagen ebenso auf die Einkaufsliste wie Süßigkeiten, die an kostümierte Kinder verteilt werden: Halloween ist ein Grusel-Trend, der Kleinen und Großen Spaß bereitet, sei es beim Süßkramsammeln, Horrorfilmschauen oder als Motto-Party.

Ganz neu ist er allerdings nicht – im Gegenteil: Schon die Kelten zelebrierten die Nacht vor dem 1. November, der dereinst den Winteranfang (das sogenannte „Samhain“) markierte. Es wurden Leuchtfeuer errichtet und Schutzrituale durchgeführt, um böse Geister zu vertreiben. Die Kürbisse allerdings kamen erst viel später hinzu, denn in Ermangelung des orangefarbenen Gemüses wurden zunächst Steckrüben genutzt. Erst als irische Auswanderer im 19. Jahrhundert den Brauch in ihre neue Heimat mitbrachten, entwickelte sich der dortige Kürbis-Kult, der in den vergangenen Jahren immer stärker zu uns herüberschwappte.

Darum: Wir möchten wissen, welche gespenstischen, lustigen und niedlichen Gestalten uns an Halloween und vielleicht auch den Tagen davor auf den Wiesbadener Straßen begegnen! Also ab ins Kostüm, her mit dem Schminkpinsel und posiert: Wir freuen uns über Foto-Einsendungen von bleichen Vampiren, frechen Hexen und Co. bis 26. Oktober, 12 Uhr, an wiesbaden-ideen@vrm.de (Betreff: Halloween) und stellen dann hier eine Auswahl vor.

Anzeige