Zweimal Sperrung am Darmstädter Kreuz

Schritt für Schritt geht der Neubau der Brücken am Darmstädter Kreuz voran.

Brücken stehen, Gerüste werden abgebaut: Die A67 ist an diesem Wochenende in Südrichtung, eine Woche darauf in Nordrichtung nicht passierbar.

Anzeige

Südhessen. Am Darmstädter Kreuz sind die Stahlkonstruktionen und der Betonüberbau von zwei neuen Brückenbauwerken fertiggestellt. An diesem Wochenende beginnen die Baufirmen daher mit dem Abbau der Trag- und Schutzgerüste an der Südrampe und am Zentralbauwerk Nord des Autobahnknotens. Zu diesem Zweck wird die unterhalb der Brücken verlaufende A67 an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden jeweils teilweise gesperrt.

Der erste Teil der Arbeiten beginnt am Samstag, 12. November, um 15 Uhr und soll bis Montag, 14. November, 5 Uhr abgeschlossen sein. Um die Demontagen ausführen zu können, wird die A67 im Darmstädter Kreuz in Fahrtrichtung Mannheim (Südrichtung) gesperrt.  

Anzeige

Im zweiten Schritt wird die A67 von Samstag, 19. November, 15 Uhr bis Montag, 21. November, 5 Uhr am Darmstädter Kreuz in Fahrtrichtung Frankfurt (Nordrichtung) gesperrt. 

In diesen Zeiträumen werden nach Angaben der Autobahn GmbH an der neuen Südrampe die Traggerüste abgebaut, die für die Herstellung des Betonüberbaus benötigt wurden. Zudem werden in den beiden Sperrphasen die Schutzgerüste über den Fahrbahnen der A67 unterhalb der neuen Brücken abgebaut, da die verkehrsgefährdenden Arbeiten abgeschlossen sind: Bewehrungsverlegung, Betonage, Lagereinbau und Montage der Entwässerungsleitungen.

Umleitungsempfehlungen

Für den Zeitraum der Sperrungen gibt die Autobahn GmbH Umleitungsempfehlungen:

Sperrung in Südrichtung: ab Anschlussstelle (AS) Langen/Mörfelden über die B486 und B44 bis zur AS Groß-Gerau auf die A67 zum Darmstädter Kreuz. Alternativen: großräumig ab Frankfurter Kreuz auf die A3 in Richtung Köln, dann über das Mönchhofdreieck auf die A67 zum Darmstädter Kreuz, oder ab AS Weiterstadt: über die B42 bis zur AS Büttelborn.

Anzeige

Sperrung in Nordrichtung: Ausfahrt an der AS Pfungstadt auf die B426 bis zur AS Eberstadt auf die Parallelautobahn A5. Alternativen: großräumig ab Autobahnkreuz Viernheim über die B3 zum Autobahnkreuz Weinheim auf die Parallelautobahn A5.