Zwei Tote nach Bahnunfall am Frankfurter Stadion

Am Freitagabend hat sich auf den Bahngleisen am Frankfurter Stadion ein Bahnunfall ereignet, bei dem zwei Menschen tödlich verunglückt sind. Foto: 5vision.media
© 5vision.media

Am Freitag ist es am Deutsche Bank Park zu einem tödlichen Bahnunfall gekommen. Zuvor endete im Stadion ein Konzert der „Böhsen Onkelz“.

Anzeige

FRANKFURT AM MAIN. Am späten Freitagabend sind zwei Menschen auf den Bahngleisen im Bereich des Frankfurter „Deutsche Bank Parks“ von einem Regionalexpress erfasst worden und tödlich verunglückt. Wie die Polizei mitteilt, war dort gegen 23.40 Uhr ein Zug unterwegs, als zwischen Stadionbad und einer Tankstelle ein 45-jähriger Mann und eine 25-jährige Frau das Gleisbett der Bahnstrecke betraten. Beide wurden von dem Zug erfasst und tödlich verletzt. Eine vom Zugführer eingeleitete Notbremsung konnte den Unfall nicht verhindern. Kurz zuvor endete in der Arena ein Konzert der „Böhsen Onkelz“.

Immer wieder Personen auf den Gleisen

Nach Aussagen von Maxi Imgenberg, Pressesprecherin der Bundespolizei, kam es bereits vor dem tödlichen Unfall zu „mehreren Gleisüberschreitungen“. Ein ums andere Mal hätten Personen versucht, Abkürzungen über die Gleise zu nehmen. Daher mussten immer wieder Teile der Bahnstrecke gesperrt werden. Ob dies eine Folge von zu dichtem Gedränge war, ist unklar. Nach Informationen der Hessenschau handelt es sich bei den beiden Getöteten um Konzertbesucher aus Mecklenburg-Vorpommern. Zu möglichen Ursachen kann die Polizei noch keine Aussagen treffen.

Aufgrund des Unfalls kam es zu umfangreichen Absperrmaßnahmen und Einschränkungen in Bahn- und Straßenverkehr, Zeugen wurden von Notfallseelsorgern betreut. Die 300 Fahrgäste in der Bahn konnten diese später verlassen. Viele der vom Konzert abwandernden Zuschauer konnten den ÖPNV rund um das Stadion wegen des Unfalls erst später wieder nutzen. Die Sperrung wurde etwa gegen 2 Uhr wieder aufgehoben.

Anzeige

Auf Anfrage teilten die Konzert-Veranstalter mit, dass ein zweites Onkelz-Konzert am Samstag wie geplant stattfinden wird.