Weinx1 #11 – Zum Fisch nur Weißwein: Wein-Mythen & Irrtümer
Lassen Sie sich in der letzten Folge der ersten Staffel reinen Wein einschenken: Es gibt unzählige Gerüchte und Irrtümer rund um das Thema Wein, die verunsichern können.
Von Theresa Eickhoff
Digitalreporterin Schwerpunkt Audio
Weinx1 ist der Podcast der VRM: Thomas Ehlke und René Harth wollen den Einstieg in die Welt des Weines erleichtern.
(Grafik: VRM)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
Mainz - Oh Schreck, ein Fleck: Mit Salz lässt sich nur frisch verschütteter Rotwein bekämpfen. Ist er dennoch eingetrocknet, soll Bleiche das Wundermittel sein. Wenn schon mit Weinwissen angeben, dann aber bitte richtig. Wein ist ein uraltes Getränk mit einem reichen Traditionsschatz. Dazu gehören leider auch Halbwahrheiten, Wichtigtuer-Geschwätz und Irrtümer.
Worum geht es in Folge 11? Weinschlieren an der Glaswand – ein Zeichen von Qualität? Rotwein und Käse sind das perfekte Duo? Bier auf Wein, das lass sein? Um den Wein ranken sich allerlei, teils seit Jahrhunderten überlieferte Legenden. Vieles von dem, was einem als Volksweisheit geläufig ist, hat mit der Realität allerdings nichts zu tun. In der letzten Folge der ersten Staffel von Weinx1 verraten die beiden Podcaster, in welchen Wein-Mythen die Wahrheit liegt.
Elf Folgen wurden in der ersten Staffel von Weinx1 produziert und eine zweite Staffel wird es nach einer kurzen Pause im Juni geben.
Dieser Inhalt stammt aus einer externen Quelle, der Sie aktiv zugestimmt haben. Ihre Zustimmung ist 24 Stunden gültig. Sollten Sie Ihre Zustimmung vorher widerrufen möchten, können Sie dies jederzeit über den Cookie-Widerruf anpassen.
Mit diesem Web-Player können Sie die Folge direkt anhören. Drücken Sie dazu einfach auf den Play-Button. Außerdem finden Sie innerhalb des Players weitere Optionen: Zum Beispiel können Sie sich das automatisch generierte Transcript anzeigen lassen, wenn Sie nach dem Hören speziell noch einen Teil wiederfinden möchten.