Weinx1 #04 – Color, Odor, Sapor – wie probiere ich Wein?
Wein genießen kann jeder. Aber es ist nicht leicht, nach dem Probieren Geruch und Geschmack in Worte zu fassen.
Von Theresa Eickhoff
Digitalreporterin Schwerpunkt Audio
Weinx1 ist der neue Podcast der VRM: Thomas Ehlke und René Harth wollen den Einstieg in die Welt des Weines erleichtern.
(Grafik: VRM)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
Mainz - „Eine würzige Nase, Noten von fermentiertem Tabak, Leder und Erdbeerkompott und cremig im Abgang“: Was Wein-Experten über Wein zu sagen haben, finden viele Laien abstrakt. Dementsprechend haben sie wenig Lust, sich mit Wein weiter zu beschäftigen. Dabei muss man kein Sommelier sein, um beim Thema Wein mitreden zu können.
Ein sinnliches Getränk wie Wein muss mit allen Sinnen genossen werden. Dabei spielen Farbe, Geruch und Geschmack eine zentrale Rolle. Aber es gibt noch andere Dinge, die es zu beachten gilt. Dabei geht es auch um „Nasentrinker“ und „Mouthfeeling“. Und was hat die Harth’sche Süße-Säure-Regel damit zu tun? Darum geht es in Folge vier von Weinx1. Mit den Tipps von den beiden Podcast-Hosts Thomas Ehlke und René Harth können Sie mehr sagen als: „Schmeckt mir“ oder „Schmeckt mir nicht“, wenn Sie das nächste Mal Wein probieren.
Folge direkt hören
Mit diesem Web-Player können Sie die Folge direkt anhören. Drücken Sie dazu einfach auf den Play-Button. Außerdem finden Sie innerhalb des Players weitere Optionen: Zum Beispiel können Sie sich das automatisch generierte Transcript anzeigen lassen, wenn Sie nach dem Hören speziell noch einen Teil wiederfinden möchten.