„Noch mehr Details für die Themen, die wirklich wichtig sind” – Google startet ein neues Nachrichten-Produkt in Deutschland. Auch die VRM ist von Beginn an mit dabei.
Von Jule Lumma und Mario Geisenhanslüke
Google News Showcase – Bei dem neuen Nachrichten-Produkt ist die VRM als Partner dabei.
(Logos: VRM/Google)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MAINZ - Den einen Weg, wie ein Nutzer zu einer Nachricht findet, gibt es im Internet schon lange nicht mehr. Auch die vielen Leserinnen und Leser der VRM, zu der dieses Nachrichtenportal gehört, kommen auf den unterschiedlichsten Wegen zu uns. Einer der beliebtesten Wege ist jener über eine Suchmaschine, was im Jahr 2020 meist den Marktführer Google meint. Auch deshalb hat der Konzern schon lange mit Google News ein Produkt in Angebot, das Internetnutzern den Weg zu den für sie relevanten Nachrichten und Themen erleichtern soll. Mit „Google News Showcase“, wie es offiziell heißt, kommt nun ein neues Produkt dazu – und die VRM wird als Partner der ersten Stunde mit an Bord sein.
Die direkten Links zu unseren Angeboten auf Google News finden Sie am Ende des Artikels!
“Google News Showcase“ startet in Deutschland
Google News Showcase: So ungefähr werden die Angebote der VRM im neuen Google-Produkt aussehen.
(Quelle: Google (Bearbeitung VRM))
„Den größten Schritt bisher, um die Zukunft der Nachrichten zu fördern“, nennt Googles Vize-Präsident für Zentral-Europa, Philipp Justus, das neue Produkt. Ab dem 1. Oktober wird „Google News Showcase“ in der Google-News-App für Android verfügbar sein (Update: Auch für Apple/iOS ist das Angebot mittlerweile verfügbar!). Peter Neumann, Chief Digital Officer der VRM und Mitglied der Geschäftsleitung, sagt: „Google ist für uns ein wichtiger Partner, wenn es darum geht, unsere Nutzerinnen und Nutzer mit relevanten und seriösen Nachrichten aus der Region zu versorgen. In diesem Fall halten wir die neuen Möglichkeiten, die Google bietet, um hochwertige Inhalte besser auffindbar und nutzbar zu machen, für eine gute Initiative und haben uns deshalb vom Start weg an diesem Projekt beteiligt.“
Dieser Inhalt stammt aus einer externen Quelle, der Sie aktiv zugestimmt haben. Ihre Zustimmung ist 24 Stunden gültig. Sollten Sie Ihre Zustimmung vorher widerrufen möchten, können Sie dies jederzeit über den Cookie-Widerruf anpassen.
Für die Nutzer verspricht Google eine „ganz andere Art und Weise der digitalen Nachrichten-Erfahrung“, die vor allem darauf beruht, dass bewusst ausgewählte Medienhäuser und Verlage für jeweils ihre Nachrichten die redaktionelle Kuratierung übernehmen. So werden dem Nutzer in einem personalisierten Feed dann nicht mehr wie bisher einfach Artikel oder Videos durch einen Algorithmus ausgespielt, sondern sogenannte Kacheln oder auch Panels. Wie diese aussehen und welche Themen dort präsentiert werden, liegt zu 100 Prozent in der Hand der beteiligten Redaktionen und Verlage. Ebenfalls neu ist aber auch, dass Google teilweise für die Inhalte und die Arbeit der beteiligten Partner bezahlt. Lutz Eberhard, Leitung Content der VRM und Mitglied der Geschäftsleitung, sagt: „Für uns ist das neue Angebot von Google ein weiterer Weg, um unsere relevanten Inhalte zu den Leserinnen und Lesern zu bringen. Die Redaktion arbeitet komplett unabhängig, über die Themen und deren Aufbereitung entscheiden wir alleine.“ Google und die verbundenen Dienste seien wie auch Soziale Netzwerke – etwa Twitter oder Facebook – ein wichtiger Weg, um die Nutzer mit den wichtigen Themen der Region dort zu erreichen, wo sie sind, so Eberhard weiter. Ein Mitspracherecht gebe es außerhalb der Redaktion für niemanden – „völlig egal, ob Google, Facebook oder der Anzeigenkunde aus der Region!“.
So wird die Digital-Redaktion der VRM für die Google-News-Publikationen der Allgemeinen Zeitung, des Wiesbadener Kurier sowie von Echo Online und Mittelhessen.de jeden Tag die wichtigsten Themen bestmöglich präsentieren: von Zusammenfassungen der wichtigsten Themen bis hin zu Schwerpunkt-Themen des Tages. Wer für Hessen und Rheinland-Pfalz wissen will, was die Themen sind, die wirklich wichtig sind, wird diese künftig auch im Google-News-Umfeld entsprechend aufbereitet finden.
Wer alle Plus-Inhalte von uns – inklusive Nutzung unserer News-Apps – genießen will, ist mit einem Web&App-Abo bestens aufgestellt. Alle Infos dazu finden Sie hier!
Hier finden Sie das neue Angebot
Wer sich selbst ein Bild von dem neuen Angebot machen will, ist herzlich eingeladen, eine der vier Publikationen, für die die VRM verantwortlich ist, zu abonnieren. Wichtig ist im Hinterkopf zu haben: Google News Showcase funktioniert aktuell nur innerhalb der Google-News-App auf Android-Smartphones und auf Apple-Smartphones. Das Angebot soll bald aber auch für weitere Google-News- und Google-Discover-Produkte, zum Beispiel die Ansicht am normalen Laptop/PC
im Browser, verfügbar sein.
Im Folgenden finden Sie die direkten Links zu den VRM-Angeboten auf Google News. Zum Folgen bzw. Abonnieren unserer Publikationen nutzen Sie einfach das Stern-Symbol:
Wer alle Plus-Inhalte von uns – inklusive Nutzung unserer News-Apps – genießen will, ist mit einem Web&App-Abo bestens aufgestellt. Alle Infos dazu finden Sie hier!
So sieht das neue Produkt aus
Google News Showcase: So ungefähr werden die Angebote der VRM im neuen Google-Produkt aussehen.
(Quelle: Google (Bearbeitung VRM))
Proud to announce our biggest commitment to the future of news yet: the launch of Google News Showcase - a new kind of news experience for publishers and readers - along with a $1 billion global investment in partnerships with publishers. https://t.co/zdCHuawyAp— Sundar Pichai (@sundarpichai) October 1, 2020
Dieser Inhalt stammt aus einer externen Quelle, der Sie aktiv zugestimmt haben. Ihre Zustimmung ist 24 Stunden gültig. Sollten Sie Ihre Zustimmung vorher widerrufen möchten, können Sie dies jederzeit über den Cookie-Widerruf anpassen.
Dieser Artikel wurde ursprünglich am 01.10.2020 um 12:00 Uhr publiziert.