Die Verbindung der A 67 aus Süden wird ab Freitag abgerissen und neu gebaut. Rechts raus geht es ab Freitag nicht mehr, da die Rampe erneuert werden muss.
Rechts raus geht's ab Freitag nicht mehr: Die Nordrampe zur A 67 am Darmstädter Kreuz muss erneuert werden. Foto: Torsten Boor
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DARMSTADT - Am Darmstädter Kreuz, wo die Autobahn 5 und die A 67 aufeinander treffen, sind alle Brückenbauwerke marode und müssen erneuert werden. "Tragfähigkeitsdefizite" nennt dies die für die Bauarbeiten zuständige Landesbehörde Hessen Mobil. Die Nordrampe, das Zentralbauwerk und die Südrampe stammen aus den Jahren 1966/67.
Die Nordrampe genannte Verbindung von der aus Süden kommenden A 67 zum Mönchhof-Dreieck macht den Anfang. Statische Berechnungen haben ergeben, dass der Spannbeton den heutigen Verkehr nicht mehr aushält. Das Bauwerk sei daher "mit einer Restnutzungsdauer bis Ende 2019 belegt und muss daher ab Januar 2020 stillgelegt und für den Verkehr gesperrt werden", erläutert Hessen Mobil. Die Verstärkung der Brücke sei technisch ausgeschlossen. Für ein Stützbauwerk ist sie zu niedrig.
Beginn ab Freitag 20 Uhr
Also wird die Nordrampe ab diesem Freitag um 20 Uhr bis mindestens Ende 2021 gesperrt, abgerissen und neu gebaut. Hessen Mobil hat nach eigenen Angaben bereits mit der Kampfmittelsondierung begonnen, sucht also nach Blindgängern, und bereitet auch das Baufeld vor. Voraussichtlich im September beginnen dann die eigentlichen Bauarbeiten.
"Im Rahmen der geplanten Gesamtmaßnahme werden alle Brückenbauwerke am Autobahnkreuz Darmstadt (Südrampe, Zentralbauwerk und Nordrampe) abgebrochen und durch Neubauten ersetzt", teilt Hessen Mobil mit. "Die Planung zur Durchführung der Gesamtmaßnahme wurde soweit optimiert, dass keine weiteren dauerhaften Sperrungen zur Umsetzung der einzelnen Baumaßnahmen erforderlich werden."
Für die Dauer der Sperrung gibt es ein Umleitungskonzept:
Ab dem Darmstädter Kreuz über die A5 und A3 Richtung Köln/Wiesbaden.
Ab dem Viernheimer Kreuz, wo der aus dem Süden kommende Verkehr bereits von der A6 ab dem Viernheimer Kreuz auf die A659 über das Weinheimer Kreuz auf die A5 Richtung Frankfurt geführt wird.
96 Millionen Euro Baukosten
Ab dem Viernheimer Dreieck, wo der aus Süden kommende Verkehr nach Köln von der A6 am Viernheimer Dreieck weiter über die A6 zum Kreuz Frankenthal und ab dort über die A 61 in Richtung Köln geführt wird.
Die gesamte Baumaßnahme soll nach derzeitigem Stand Ende 2023 abgeschlossen sein, teilt Hessen Mobil mit. Die Baukosten sind mit 96 Millionen Euro veranschlagt.
Das Gesamtkonzept zum Umbau des Darmstädter Kreuzes mit dem Ausbau der Nord-Süd-Verbindung, der Anschlussstelle Darmstadt, dem Kreuz Darmstadt und dem Griesheimer Dreieck ist als vordringlicher Bedarf im Bundesverkehrswegeplan deklariert. Die Neuordnung und zusätzliche Fahrbahnen sollen "bestehende Verflechtungsbereiche" reduzieren und so den Verkehrsfluss verbessern, heißt es in der Mitteilung.