Die nicht abreißende Serie von Todesfällen und eine anhaltende Belastung des Gesundheitszentrums in Erbach bleiben die bitteren Folgen der Corona-Ausbreitung in Südost-Hessen.
Von Gerhard Grünewald
Redaktionsleiter Odenwälder Echo
Symbolbild: dottedyeti - stock.adobe
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
ODENWALDKREIS - Es war nur eine kurze Atempause im Bangen um die Folgen der Corona-Ausbreitung im Odenwaldkreis, die der Bevölkerung und dem Gesundheitswesen nach Ostern gegönnt war. Denn der Donnerstag brachte wieder traurige und schlechte Nachrichten. Demnach sind drei weitere Menschen gestorben, um deren Überleben nach einer nachgewiesenen Sars-CoV-2-Infektion Ärzte und Pfleger gekämpft hatten. Damit hat sich die Serie von Todesfällen hochbetagter Menschen fortgesetzt, die sich in Altenheimen angesteckt hatten. Wie berichtet, wurde das Virus in fünf solcher Einrichtungen eingeschleppt und verbreitete sich dort so schnell, das die Eindämmungsmaßnahmen für viele Bewohner zu spät kamen.
Zahl der Genesenen um elf erhöht
Inzwischen sind 23 Pflegeheim-Patienten gestorben, insgesamt hat der Odenwaldkreis nun 32 Tote zu beklagen. Mit der Häufigkeit schwerer Verläufe bei alten Menschen einhergeht die starke Belastung des Gesundheitszentrums in Erbach, die bis auf Weiteres nicht nachlässt: Am Donnerstag waren dort 34 nachgewiesene oder mutmaßliche Covid-19-Patienten in Behandlung (für acht weitere helfen Kliniken außerhalb des Odenwaldkreises aus). In Erbach liegt das Verhältnis von Erkrankten mit Virus-Befund zu solchen, für die weiter auf ein Testergebnis gewartet wird, bei 20:14. Dies legt den Verdacht nahe, dass die tägliche Statistik der Corona-Betroffenen mehr vom Auswertungsrhythmus der Labore abhängt als von der tatsächlichen Ansteckungsrate. Wie auch immer, gab es am Mittwoch wieder einmal einen deutlichen Anstieg um 16 aus 220 nachgewiesene Sars-CoV-2-Träger. Ohne Zwischeninstanz und damit unverzerrt ermittelt ist dagegen wenigstens die Zahl der Genesenen. Und die hat sich - und das ist doch noch die positive Botschaft - um elf auf 96 erhöht.