Corona im Odenwald: Zwei weitere Tote, 143 Genesene
Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis verharrt bei einem Wert von 572,6. Im Erbacher Kreiskrankenhaus werden 28 Covid-Patienten versorgt, sechs auf der Intensivstation.
Von Jörg Schwinn
Lokalredakteur Odenwälder Echo
Im Erbacher Kreiskrankenhaus werden aktuell 28 Corona-Patienten behandelt.
(Foto: Joaquim Ferreira)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
ODENWALDKREIS - Zwei weitere Personen sind im Odenwaldkreis im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben: Die beiden gehörten der Altersgruppe zwischen 80 und 89 Jahren an, eine lebte in einem Pflegeheim, eine im häuslichen Umfeld, berichtet die Kreisverwaltung. Die Zahl der Todesfälle erhöht sich damit auf 192. Am Montag hat das Odenwälder Gesundheitsamt acht weitere positive Corona-Testergebnisse registriert (Gesamt: 7203). Deutlich stärker ist erfreulicherweise die Zahl jener Personen gestiegen, die als genesen gelten - nämlich um 143 (Gesamt: 6186).
825 Infektionen bekannt
Aktuell sind im Odenwaldkreis damit 825 Infektionen bekannt. Die 7-Tage-Inzidenz bleibt konstant und beträgt nach Berechnungen des Robert-Koch-Instituts 572,6 (Stand Dienstag, 0 Uhr). Basis dieses Wert sind 554 positive Corona-Tests, die in den vergangenen sieben Tagen erfasst wurden. Mit 183 gab es die meisten in Erbach/Michelstadt (Erbach 58, Michelstadt 125), in der Unterzent waren es 146 (Höchst 35, Breuberg 68, Lützelbach 43), in Bad König/Brombachtal 79 (Bad König 69, Brombachtal 10), in Mossautal/Oberzent 75 (Mossautal 31, Oberzent 44) und im Gersprenztal 71 (Reichelsheim 32, Brensbach 27, Fränkisch-Crumbach 12).
Von den 554 infizierten Personen waren 213 vollständig geimpft – wobei solche Impfdurchbrüche den Erwartungen der Fachwelt entsprechen: Denn dass die Vakzine keinen 100-prozentigen Schutz bieten würden, war schon aus den Ergebnissen der Studien für die Zulassung ersichtlich. Doch haben weitere Studien und praktische Erfahrungen gezeigt, dass Geimpfte ein deutlich verringertes Risiko für schwere Krankheitsverläufe haben.
Auf der Corona-Station im Gesundheitszentrum Odenwaldkreis (GZO) in Erbach werden aktuell 28 Patienten behandelt, davon sechs intensivmedizinisch. Bei drei Personen steht das Testergebnis noch aus. In Kliniken außerhalb des Kreises befinden sich acht weitere Odenwälder. Das RKI nennt für Hessen eine Hospitalisierungsinzidenz von 3,67 (Stand Montag). Nach Angaben des Landes sind 322 Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt, davon 301 Personen mit einer bestätigten Infektion.
Dieser Inhalt stammt aus einer externen Quelle, der Sie aktiv zugestimmt haben. Ihre Zustimmung ist 24 Stunden gültig. Sollten Sie Ihre Zustimmung vorher widerrufen möchten, können Sie dies jederzeit über den Cookie-Widerruf anpassen.