Erneute Auszeichnung für die Oberzenter „Krone“

Zu den besten Gasthäusern im Odenwald gehört sie sowieso, nun hat die „Krone“ im Oberzenter Stadtteil Gammelsbach zudem zwei Löwen von „Hessen à la carte“ erhalten.

Anzeige

OBERZENT/GAMMELSBACH. Erst im Juli ist die „Krone“ im Oberzenter Stadtteil Gammelsbach zu einem der vier besten Dorfgasthäuser im Odenwaldkreis gekürt worden, nun folgte das nächste Prädikat von „Hessen à la carte“.

Der Restaurantführer prämierte die regionale Küche des traditionsreichen Gasthofes von Chef Wolfgang Gerbig mit zwei Löwen. Unter anderem folgte Oberzents Bürgermeister Christian Kehrer, der stellvertretende Landrat Oliver Grobeis und Dehoga-Geschäftsführerin Christine Friedrich von der Dehoga.

Inhaber Gerbig und seine ebenfalls im Gasthof kreative Familie zeigten sich sehr erfreut über diese Auszeichnung. „Es ist schön, zu wissen, dass wir mit unserem Angebot auch über die Grenzen des Odenwalds hinaus bestehen können“, sagte Gerbig. Alle drei Jahre müsse die Prüfung durch Hessen à la carte neu abgelegt werden. Dabei werde nach einem Zehn-Punkte-System nicht nur die Qualität der Küche, sondern auch die Ausstattung begutachtet.

Anzeige

Seit fast 400 Jahren bestehe das Restaurant, das besonders bei Wanderern, Radfahrern und Motorradfahrern beliebt sei. Erst vor Kurzem habe man den Gasthof ausgebaut und saniert und auch die Zukunft der „Krone“ ist gesichert.

Der 63-jährige Gerbig kann auf seine beiden Söhne Erik und Dirk setzen. Sie werden den Gasthof übernehmen, wenn das Familienoberhaupt im nächsten oder übernächsten Jahr „einen Gang zurückschaltet“. Beste Voraussetzungen für den Gasthof, der nun eine gerahmte Urkunde mehr an seine speziell dafür eingerichtete Wand vorweisen kann.