Der verdiente Kommunalpolitiker ist mit einer der höchsten Auszeichnungen der CDU gewürdigt worden. Auch die Sommerfeste der Partei in Oberzent leben wieder auf.
ETZEAN. (red). Der vieljährige Beerfelder CDU-Kommunalpolitiker Bernd Bergmann ist mit der Alfred-Dregger-Medaille in Silber gewürdigt worden. Mit dieser Auszeichnung ehrt die CDU Mitglieder, die sich in besonderer Weise um die Partei verdient gemacht haben.
Wie der Stadtverband Oberzent der Christdemokraten dazu mitteilte, erfolgte die Ehrung Bergmanns im Zuge der Mitgliederversammlung 2022, die diesmal im Stadtteil Etzean stattfand und der sich ein Sommerfest anschloss. Überreicht wurde die Medaille vom CDU-Kreisvorsitzenden Kevin Schmauß. Der würdigte den Beerfelder für seine langjährigen Verdienste in der CDU Hessen und seinen unermüdlichen Einsatz im Sinne der Partei. Wörtlich erklärte Schmauß: „Bernd Bergmann war nicht nur jahrelang kommunalpolitisch zunächst in Beerfelden und dann in Oberzent aktiv. Er ist auch mit der Fusion von vier Ortsverbänden zur CDU Oberzent sowie der späteren Fusion unserer vier südlichsten Odenwaldkreis-Kommunen zur Stadt Oberzent vorausgegangen, bevor er 2017 den Generationenwechsel erfolgreich eingeleitet und die Führung des Stadtverbandes in jüngere Hände gelegt hat.“ Im Anschluss gratulierten unter anderem MdB Patricia Lips und MdL Sandra Funken sowie Erster Stadtrat Oliver von Falkenburg.
Bei der Mitgliederversammlung wurden auch die Delegiertenlisten für die Wahlkreis-Delegiertenversammlung und den besonderen Kreisparteitag zur Wahl der Wahlkreisbewerber für die Landtagswahl 2023 erstellt.
Beim gut besuchten Grill- und Sommerfest im Anschluss stellte Parteivorsitzender Johannes Barth fest, die Wiedereinführung dieses Festes habe sich bewährt: „Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr, dann in einem anderen Stadtteil von Oberzent. Es geht uns darum, ansprechbar zu sein. Wir sind für alle Stadtteile da.“