Durch Baustelle Bahnübergang in Michelstadt nicht passierbar

Bauarbeiten werden sich auf den Bahnübergang in Michelstadt auswirken. Archivfoto: dpa

Die Sperrung beginnt am kommenden Freitag und hat weitreichende Folgen für den Straßenverkehr und auch für die Zugstrecke im Odenwald. Gleisarbeiten machen die Sperrung nötig.

Anzeige

MICHELSTADT. Das hätte es nun nicht auch noch gebraucht, werden manche angesichts der nach wie vor bestehenden Baustelle an der nahe gelegenen Schlossstraße in Steinbach sagen: Von Freitag, 21. Oktober, 8 Uhr, an wird der Bahnübergang an der Bahnhofstraße in Michelstadt komplett gesperrt. Wie Stadt und Kreis informieren, lässt die DB Netz AG dort Gleise und Weichen erneuern; außerdem wird ein Entwässerungskanal der Bahn an das Kanalnetz angeschlossen. Dauern sollen die teilweise in den Nachtstunden ausgeführten Arbeiten bis Mittwoch, 16. November, 5 Uhr; auch Fußgänger können den Bahnübergang während dieser Zeit nicht passieren, heißt es.

B 47 wird unterbrochen

Unterbrochen ist damit an dieser Stelle die Bundesstraße 47, kurz bevor diese am Potsdamer Platz auf die B 45 mündet. Die offiziell festgelegte Umleitung führt weiträumig über die B 45 zur Zeller Kreuzung, dann über die L 3414 und Langenbrombach über die Spreng zur B 47 nach Steinbach und umgekehrt.

Anzeige

Für Passanten zu Fuß werden eine ortsnahe Umgehung ausgeschildert, schreibt die Stadt. Außerdem werde die Sperrung der ansonsten nur für Anwohner geöffneten Einhardstraße ausgesetzt, um „für die anliegende Bevölkerung eine Kurzanbindung in Richtung B45/Kernstadt Michelstadt“ zu schaffen.

Mehrere Zuglinien fallen aus

Auswirkungen werden die Arbeiten in Michelstadt (und jene im Südabschnitt, wie berichtet) auch auf die Odenwaldbahn haben, wie der Internetseite des Streckenbetreibers Vias GmbH zu entnehmen ist. Unter anderem entfallen vom 22. bis 28. Oktober alle Züge der Linien RB81 (Eberbach – Darmstadt Hbf) und RB82 (Eberbach – Frankfurt Hbf) zwischen Eberbach und Michelstadt. Gleiches gilt für die Züge der Linien RE80 (Erbach – Darmstadt Hbf) und RE85 (Erbach – Frankfurt Hbf) zwischen Erbach und Michelstadt, so die Vias. Am 29./30. Oktober sind alle Züge der Linien RB81 und RB82 zwischen Eberbach und Bad König gestrichen. Überdies komme es im Zeitraum vom 24. bis 28. Oktober zu zusätzlichen Zugausfällen, weil dann in Michelstadt nur ein Gleis für die Züge zur Verfügung stehe; ein Schienenersatzverkehr per Bus wird jeweils eingerichtet.

Vom 1. bis 13. November könne es dann auf den Linien RE80 (Erbach – Darmstadt Hbf) und RE85 (Erbach – Frankfurt Hbf) zu Verspätungen von bis zu zehn Minuten kommen. Grund dafür ist, dass die übliche Zugkreuzung in Michelstadt in Bad König stattfinden muss. Details zu alldem finden sich auf www.vias-online.de.