Vier Covid-Patienten auf der Erbacher Intensivstation

Die Corona-Pandemie bestimmt nach wie vor die Regeln im Alltag vieler Menschen. Foto: adobe.stock - crocothery
© adobe.stock - crocothery

Gleichzeitig geht die Inzidenz im Odenwaldkreis zurück auf 62. Wo genau die meisten Neuinfektionen verzeichnet werden.

Anzeige

ODENWALDKREIS. Im Erbacher Kreiskrankenhaus werden inzwischen vier Personen mit Corona-Infektion auf der Intensivstation versorgt, eine mehr als am Tag zuvor. Insgesamt befinden sich weiterhin neun Covid-Patienten im Gesundheitszentrum, drei weitere werden in Kliniken außerhalb des Kreises behandelt. Diese Zahlen meldet das Landratsamt in seinem täglichen Lagebericht, der gleichzeitig eine landesweit sinkende Hospitalisierungsinzidenz konstatiert: Dieser Wert liegt nun in Hessen bei 1,99 (Stand Dienstag, 0 Uhr), nach Angaben des Landes sind 150 Intensivbetten (davon 139 bestätigt) mit Corona-Patienten belegt (Stand Montag 11 Uhr); ebenfalls ein leichter Rückgang.

Das Odenwälder Gesundheitsamt hat am Dienstag 14 neue positive Corona-Testergebnisse registriert (insgesamt nun 4918). Davon gelten 4599 Personen als genesen (plus 19), die Zahl der Verstorbenen(175) hat sich nicht verändert. Damit sind im Kreis aktuell 144 Infektionen aktenkundig, die 7-Tage-Inzidenz beträgt nach Berechnungen des Robert-Koch-Instituts 62,0 (Stand Mittwoch, 0 Uhr). In den vergangenen sieben Tagen gab es demnach 60 neue Corona-Fälle, von denen mit 27 die meisten im Raum Erbach/Michelstadt verzeichnet wurden (Erbach 14, Michelstadt 13). In Mossautal/Oberzent sind es 14 (alle Oberzent), in Bad König/Brombachtal zwölf (Bad König 11, Brombachtal 1), in der Unterzent sechs (Höchst 4, Breuberg 2, Lützelbach 0), und aus dem Gersprenztal ist eine Infektion bekannt (Reichelsheim und Brensbach 0, Fränkisch-Crumbach 1). Von den 60 infizierten Personen sind 18 vollständig geimpft.

Anzeige

Unter Quarantäne stehen die beiden Gruppen der Kindertagesstätte Kindernest in Nieder-Kinzig sowie Kinder aus dem Kinderheim Kinderhof in Fürstengrund.