Gesucht werden Odenwälder Mal- und Zeichentalente

Bunt und einladend: Der Kikubari Kunstpreis 2023 wird in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. © Kikubari

Der Kunstwettbewerb „Junge Creative 2023“ von Kikubari wendet sich an Schüler. Eine einwöchige Ausstellung folgt im September.

Anzeige

ODENWALDKREIS. (red). In diesem Jahr wird der Mal- und Zeichenwettbewerb „Junge Creative“ für Odenwälder Schülerinnen und Schüler bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben. Es gibt wieder attraktive Geldpreise zu gewinnen, die in zwei Altersgruppen vergeben werden. Eine unabhängige Jury wird entscheiden wer die Preisgelder von 300 Euro (1. Platz), 200 Euro (2. Platz) und 100 Euro (3. Platz) mit nach Hause nehmen wird.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden bei der Vernissage der gleichnamigen Ausstellung am 3. September bekannt gegeben. Die Ausstellung ist bis zum 9. September geöffnet. In dieser Zeit können alle Besucherinnen und Besucher für den Publikumspreis abstimmen, der zusätzlich in den beiden Altersgruppen vergeben wird. Das Preisgeld für den Publikumspreis beträgt jeweils 150 Euro. Der Kunstwettbewerb wird von der Kikubari GmbH aus Erbach ausgeschrieben. Kikubari ist ein nach AZAV-zertifizierter privater Bildungsträger, der bereits seit dem Jahr 2020 Künstlerinnen und Künstler aus dem Odenwald gemeinnützig unterstützt.

Unter dem Namen „Kunst bei Kikubari“ werden regelmäßig Kunstausstellungen organisiert, bei denen die Kosten von Kikubari übernommen werden und auch keine Verkaufsprovision berechnet wird. Mit „Junge Creative“ möchte Kikubari gezielt Jugendliche ab zehn Jahren ansprechen, um schon früh kreative Anreize zu setzen und erste künstlerische Erfahrungen im Rahmen einer Ausstellung zu ermöglichen.

Wer kann mitmachen? Alle Schülerinnen und Schüler ab zehn Jahren (Stichtag ist der 21. Juli), die im Odenwaldkreis zur Schule gehen oder noch bis Mai 2023 zur Schule gehen werden.

Anzeige

Was ist erlaubt? Erlaubt sind alle Mal-, Zeichen- und Mixed-Media-Techniken. Das Thema kann frei gewählt werden. Die maximale zugelassene Größe ist DIN A1 (60 mal 84 Zentimeter). Die Arbeiten dürfen nicht älter als ein Jahr sein.

Der Einsendeschluss ist am Freitag, 21. Juli, um 20 Uhr. Die Registrierung für die Teilnahme ist ausschließlich auf der Webseite von Kunst bei Kikubari möglich. Die ausgewählten Werke werden vom 3. bis 9. September 2023 ausgestellt. Der Ausstellungsort wird noch bekannt gegeben.

Weitere Informationen sind auf der Webseite www.kikubari-kunst.net oder per Telefon unter Telefon 06062-8099922 erhältlich.