In Ernsbach ist für den 7. August ein Informationsabend um die Anlagen-Gebiete Mies und Felgenwald angesetzt.
ERBUCH - (gg). Mit Bau und Betrieb der beiden Windräder im Felgenwald zwischen Vielbrunn und Eulbach sowie Anlagen-Plänen für die Mies bei Würzberg und den Kornberg oberhalb von Michelstadt haben die Auswirkungen der Energiepolitik die östlichen Erbacher Stadtteile erreicht. Zudem laufen Absichten für den Momarter Höhenzug auf eine weitere Verdichtung hinaus. Was das für Bevölkerung und Natur bedeutet, soll eine Einwohnerversammlung klären. Dazu laden Kritiker der intensiven Bebauung des Odenwalds mit Windrädern für Mittwoch, 7. August, um 20 Uhr auf die Fenwick-Farm bei Erbuch ein.
Um den Widerspruch zur FFH-Klassifizierung
Als konkretes Thema nennen die Veranstalter den Fortgang der Vorbereitungen für Windräder in der Mies, die Bullau oder Ernsbach und Erbuch ebenso betreffen wie Würzberg. Für die dort wirkende Interessengemeinschaft klärt Thomas Vollmer über den Sachstand auf. Insbesondere soll es dabei um den Widerspruch gehen, dass die Mies genutzt werden soll, obwohl sie ausgewiesenes Gebiet von Flora, Fauna, Habitat (FFH) 2000 ist, das strengen Vogelschutz verlangt. Wie berichtet, werden zudem im aktuellen Schwarzstorch-Gutachten des Vogelkundlers Dirk Bernd die Flüge des Schwarzstorches durch das Einzugsgebiet der beiden Felgenwald-Windräder Richtung Würzberg nachgewiesen. „Allein am Schutzbedarf der Störche ist zu erkennen, wie wichtig der Besuch der Veranstaltung unserer Erbucher Mitstreiter ist“, schreibt Hans-Joachim Büchs von der benachbarten Bürgergruppe Zukunft Vielbrunn.
Das Gebiet Mies bei Würzberg gehört zu jenen potenziellen Windräder-Flächen, die der vom Regierungspräsidium abgelehnte Flächennutzungsplan des Odenwaldkreises zur Bebauung vorschlägt. Tätig geworden war dort mit Projektvorplanung und Geländesicherung die Energiegenossenschaft (Odenwald). Angesichts des Vetos der Stadt Michelstadt und des Widerspruchs aus der Bevölkerung hat sie inzwischen von einer Ausführung in eigener Hand Abstand genommen. Allerdings könnte es durch die Weitergabe an einen anderen Interessenten doch noch Wirklichkeit werden.