Anita und Helmut Haas aus dem Breuberger Stadtteil Sandbach feiern am Mittwoch, 26. September, eiserne Hochzeit.
Von Wolfgang Kraft
Anita und Helmut Haas kennen sich schon aus der Schule. Am Mittwoch feiern sie Eiserne Hochzeit.
(Foto: Wolfgang Kraft)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
SANDBACH - Sie drückten gemeinsam die Schulbank, wurden ein Liebespaar und haben schließlich geheiratet. Am morgigen Mittwoch, 26. September, feiern die Eheleute Helmut und Anita Haas geborene Ahl an der Karl-Marx-Straße 12 im Breuberger Stadtteil Sandbach ihre Eiserne Hochzeit.
Helmut Haas, Jahrgang 1934, ist ein waschechter Sandbacher. Nach dem Schulabschluss erlernte er das Schuhmacher-Handwerk. Da ihn sein Ausbildungsbetrieb als Geselle nicht weiter beschäftigen konnte, wechselte der Jubilar angesichts der extrem schwierigen Arbeitsmarktlage in der Nachkriegszeit in die Firma Metzeler. Dort war er bis zum Rentenalter beschäftigt, viele Jahre als Fernfahrer, zuletzt als Pförtner.
Ehefrau Anita, die im Oktober 85 Jahre alt wird, wurde in Darmstadt geboren. Nach dem verheerenden Bombenangriff auf die Südhessen-Metropole während des Zweiten Weltkriegs strandete die Jubilarin mit Eltern und Schwester in Sandbach. Dort besuchte sie die gleiche Klasse wie Helmut Haas. Die Kinder freundeten sich an und waren fortan unzertrennlich – ein Leben lang.
Anita Haas fand nach dem Schulabschluss Arbeit als Büroangestellte bei den damaligen Gummiwerken Odenwald und war im Rahmen ihrer Tätigkeit auch für die Ausbildung von Lehrligen zuständig. In dieser Firma war die Jubilarin 36 Jahre lang beschäftigt.
Beide Eheleute sind begeisterte Hobby-Gärtner und waren bis ins hohe Alter eifrige Wanderer. Zudem hielt sich die Jubilarin mit Turnen im Seniorenkreis fit. Zu diesem zunehmend seltener werdenden Ehejubiläum gratuliert dem Paar neben zahlreichen Freunden und Bekannten die Familie seiner Tochter Heidrun mit Schwiegersohn Roland sowie zwei Enkeln und einem Urenkel.