Mannsfahrtaue wird Naherholungsgebiet: Geplant sind Fitnessbereich, Generationen- und Kinderspielplatz
Das künftige Naherholungs- und Freizeitgebiet Mannsfahrtaue unweit des Breuberger Stadtteils Neustadt. Foto: Wolfgang Kraft
( Foto: Wolfgang Kraft)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
NEUSTADT - (wkp). Mit einstimmigem Votum hat das Breuberger Stadtparlament am Mittwoch die Weichen für das Entstehen eines Naherholungs- und Freizeitbereichs in der Mannsfahrtaue im Breuberger Stadtteil Neustadt gestellt. Das Areal erstreckt sich zwischen Mümling und der oberhalb verlaufenden B 426 von der Bahnhofstraße in Höhe Breuberghalle bis zur Mümlingbrücke unweit des TSV-Sportgeländes.
Voraussichtliche Kosten liegen bei 142 000 Euro
Bereits im Juli 2015 hatte das Gremium vor dem Hintergrund eines Grundstückstauschgeschäfts mit der Firma Odenwald Früchte (heute Andros Deutschland GmbH) sowie einer zweckgebundenen Spende dieses Unternehmens in Höhe von 150 000 Euro einen Grundsatzbeschluss zur Realisierung dieses Vorhabens gefasst.
In dem nunmehr von der Bauverwaltung dazu vorgelegten Vorentwurf sind in dieser Aue unter anderem ein Fitnessbereich, ein Generationen- und Kinderspielplatz, ein Bolzplatz und Ruhezonen vorgesehen, die in ein landschaftsgestalterisches Konzept mit viel Grün eingebunden sind. Die voraussichtlichen Gesamtkosten für dieses Projekt liegen bei etwa 142 000 Euro.
Mit seinem Votum hat das Breuberger Parlament auch die Verwaltung mit dem Erstellen der Ausführungsplanung beauftragt und dieser auferlegt, die Papiere vor der Durchführung des Vergabeverfahrens zur endgültigen Abstimmung erneut den parlamentarischen Gremien vorzulegen.