Essenheimer Orstgespräch Nummer 2: Hitze und Starkregen

(red). Nach dem erfolgreichen Auftakt setzt der Dorf- und Geschichtsverein Essenheim seine neue Reihe „Ortsgespräche“ fort. Wie der Verein mitteilt, ist das Ziel der...

Anzeige

ESSENHEIM. (red). Nach dem erfolgreichen Auftakt setzt der Dorf- und Geschichtsverein Essenheim seine neue Reihe „Ortsgespräche“ fort. Wie der Verein mitteilt, ist das Ziel der Veranstaltungen der Austausch von Gedanken und Ideen über die Zukunft von Dörfern, insbesondere des eigenen Dorfes Essenheim, im Gespräch mit Fachleuten, mit Bürger:innen und mit den gewählten Vertreter:innen der Bürgerschaft. Das zweite „Ortsgespräch“ findet am Mittwoch, 1. März, um 19 Uhr im Kunstforum Essenheim, Kirchstraße 2, statt.

Thema der Veranstaltung wird Hitze und Starkregen und ihre Auswirkungen auf das Leben im Ort sein. Der Klimawandel ist auch in Deutschland spürbar, Wetterextreme haben in den letzten Jahren zugenommen. Es geht laut Veranstalter um die Fragestellung: Sind wir auf diese Ereignisse vorbereitet? Referent ist der Meteorologe Dr. Gunther Tiersch, Klima- und Wetterexperte und über 30 Jahre Moderator der ZDF-Wettervorhersagen. Seit Beendigung der Wettermoderation im ZDF hält er Vorträge über Wetterphänomene und den Klimawandel.

Eingeladen sind alle an der Zukunft Interessierten. Der Eintritt ist frei.