Trebur: Nach der Chorprobe zum Après-Singen

Mit offenen Armen werden neue Sängerinnen und Sänger beim Chor „disharmonix“ empfangen. Foto: Disharmonix
© Disharmonix

Der Treburer Chor „disharmonix“ freut sich über Neueinsteiger. Ein Mentor erleichtert den Start.

Anzeige

TREBUR. (red). Das Repertoire des jüngsten Chors des MGV Mozart Trebur, „disharmonix“, reicht von Gospel über Jazz, Schlager, bis Pop Songs. Die Lieder werden ohne Noten gesungen und können dadurch mit entsprechender Choreografie unterstrichen werden. Unter dem Motto „Sing mit uns“ hatte „disharmonix“ zur ersten Chorprobe nach der Sommerpause Interessierte zur Teilnahme eingeladen. Der Chor war begeistert über gleich sieben potenzielle neue Sängerinnen und Sänger, die nicht nur aus Trebur, sondern auch aus der näheren Umgebung kamen.

Es gab kein großes Vorsingen, denn der erfahrenen Chorleiter hörte sofort, in welcher Stimmlage die Neuen einzustufen waren. Ihnen wurde dann ein Chormitglied an die Seite gestellt, das sich als Mentor um die Neuzugänge kümmert. Ziel sei es, den Einstieg so einfach wie möglich zu machen, berichtet der Chor. „Die Chorprobe ist im Fluge vergangen und dann startete das Après-Singen, der Abschluss aller Chorproben.“ Wie immer traf man sich rund um die Bar des Sängerheimes und diesmal wurde der Geburtstag eines Chormitgliedes nachgefeiert. Bei Sekt und leckeren Snacks ließ man die Probe ausklingen.

Wer jetzt Lust bekommen hat das Singen in einem Chor einfach mal (wieder) auszuprobieren, habe jetzt eine tolle Möglichkeit, dies mit den „disharmonix“ im Rahmen der Vorbereitung auf die Gospelkonzerte, die Anfang Dezember stattfinden, unverbindlich und kostenlos auszuprobieren. Einfach montags um 19.30 im Sängerheim des MGV Mozart, Außerhalb 60, in Trebur vorbeikommen.